Innere Energie?

2 Antworten

wenn es ein Energiemessgerät ist und 50kJ anzeigt, wwelche Bedeutung hat die Anzeige wohl?

DerFrage777
Beitragsersteller

Keine ahnung entweder ist das die wärmekapazität oder die innere Energie

Wechselfreund  08.01.2022, 12:39
@DerFrage777

Ein Energiemessgerät misst Energie, deshalb heißt es so.

E=c*m*delta T

c ist die spezifische Wärmekapazität, m die Masse, delta T gesucht.

DerFrage777
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ja und dann habe ich die formel nach delta T aufgelöst aber die Formel ist ja E=c*m*Delta T und man weiß ja nur Zwei von 4 sachen und deshalb versteh ich das irgendwie nicht

Wechselfreund  08.01.2022, 12:52
@DerFrage777

c musst du nachsehen (könnte nützlich sein, es dann auswendig zu können), m und E sind gegeben.

Wechselfreund  08.01.2022, 12:54
@DerFrage777

Das habe ich doch schon mehrfach geschrieben!!!!!!!!!!!!!!

Ein Energiemessgerät misst Energie...

DerFrage777
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ja E ist gleich diese Formel aber wenn ich die Formel umstellen will bringt es mir ja nichts ich meine also wie kommt man auf Delta T

Wechselfreund  08.01.2022, 13:13
@DerFrage777

E=c*m*delta T

50 kJ = 4,2 kJ/(kg *T)* 0,05 kg * delta T | :4,2 kJ/(kg *T)* 0,05 kg

50 kJ/(4,2 kJ/(kg *T)* 0,05 kg) = delta T

Welche Größe wird wohl ein Energiemessgerät messen? Das c ist übrigends die spezifische Wärmekapazität von Wasser. Das habt ihr sicher in der Schule gelernt.

DerFrage777
Beitragsersteller

Ich weiß es doch nicht bitte ich schreibe Montag die Arbeit

DerFrage777
Beitragsersteller

Ein energiemessgerät misst natürlich die ernergie aber trotzdem kann ich es nicht