Wo Führerschein aufbewahren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Im Portmonee 92%
Immer im Auto 8%

5 Antworten

Im Portmonee

Wie alles andere auch. Manches, was unersetzlich ist, habe ich nur als Kopie dabei.

Im Portmonee

Ich hab ihn zusammen mit meinem Fahrzeugschein in einer extra "Mappe" die ich immer in der Handtasche habe.

Da wo du ihn immer griffbereit hast

Im Portmonee

In der Geldtasche habe ich alle wichtigsten Karten.. Studentenausweis, E-Card, Freifahrtschein für die ÖBB, Bankomatkarte,..

Außerdem ist der Führerschein ja praktisch der erste Lichtbildausweis den du bekommst - wie willst du dich ohne Führerschein identifizieren? Z.B bei der Polizei?

xyz911  22.08.2021, 21:07
Außerdem ist der Führerschein ja praktisch der erste Lichtbildausweis den du bekommst

Eher nicht, da in Deutschland ab einem Alter von 16 Jahren die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises und/oder Reisepasses gilt.

wie willst du dich ohne Führerschein identifizieren? Z.B bei der Polizei?

Im Regelfall mit dem Personalausweis, weil es das praktischste Ausweisdokument ist.

Coffeman444  22.08.2021, 21:43
@xyz911

... oh okay ja stimmt das ist bei euch in Deutschland anders.. hierzulande ist der Personalausweis ziemlich unterrepräsentiert, kaum wer hat so ein Teil - wozu auch, Kostenpunkt bei der Staatsdruckerei ist 60 € - einmal abgesehen davon dass es in Österreich keine Ausweispflicht gibt - vorrausgesetzt du bist Staatsbürger. Weißt du warum das bei euch anders ist? Also warum ihr als Deutsche Staatsbürger verpflichtet seid im eigenen Land immer einen Ausweis dabeizuhaben?

EU Bürger brauchen in Österreich aber schon einen Reisepass oder Personalausweis den sie mitführen müssen, Führerschein reicht hier übrigens nicht.

Von daher wie gesagt, du kannst als Österreicher ohne Ausweis herumgehen - zur Wahl nimmst du mit 16 eh den Reisepass und mit 18 machst du dann den Führerschein... die 60€ investiere ich lieber in was anderes. Aber andere Länder andere Sitten.

marcelgr  23.08.2021, 00:00
@Coffeman444

In Deutschland gibt es nur die Pflicht einen Ausweis oder Reisepass zu besitzen. (Beides geht natürlich auch.) Eine Mitführpflicht dagegen besteht nicht.

Coffeman444  23.08.2021, 00:19
@marcelgr

Ahh das ergibt schon mehr Sinn.. ich dachte schon zu eurer Organspendeausweis-Geschichte reiht sich noch etwas dass man mit sich rumtragen muss.. (Österreicher sind mit 18 automatisch organspender, wenn man es nicht will kann man sich abmelden)

Aber ja wie gesagt das erscheint mir praktischer

Immer im Auto

Habe den so gut wie immer dort.