Mit Auto Führerschein 125ccm fahren?

6 Antworten

In Deutschland nicht. Im nächsten Spanien-Urlaub kannst du aber mit deinem B-Schein 125er fahren.

hilflos99  21.07.2024, 21:09

die Führerscheinklassen sind europaweit gleich

Rotfuchs716  24.09.2024, 13:29
@hilflos99

Dies nur bei neueren Führerscheinen. Ausserdem ist die Regelung selbst innerhalb eines Landes sehr kompliziert. In Frankreich beispielsweise hängt es davon ab wann der B Führerschein erworben wurde. Dann ist eventuell noch ein Fahrschulbesuch (auch ohne Prüfung) vorgeschrieben wenn zuvor längere Zeit kein Kleinkraftrad gefahren wurde. Darüber hinaus kann es noch Leistungsobergrenzen (z.B. 13 PS) für die 125er Motorrâder geben wenn diese mit B Schein gefahren werden. In der Schweiz ist die Kategorie A1 in der Kategorie B enthalten.

Das kommt darauf an, wann die Fahrerlaubnis erworben wurde. Klasse B beinhaltet grundsätzlich nur AM.

Nein, das darf man nicht. Mit dem Autoführerschein sind nur 50ccm Roller legal. Also musst du zuerst den A1 Führerschein machen, bzw. Direkt den A2 ginge natürlich auch.

Oder den B Führerschein auf B196 erweitern. Dieser kann jedoch nicht so einfach auf A2 erweitert werden, wie der A1 Führerschein.

Dafür benötigst du Klasse A1. Oder B196

Aber einfach so darfst du das nicht.

notting  21.07.2024, 17:59

Das stimmt so pauschal nicht, es gab Zeiten, da war A1 im PKW-Führerschein mit drin: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/

notting

HfPol110  21.07.2024, 21:10
@notting

Da der FS 16 ist, glaube ich kaum, dass er einen so alten Führerschein hat.

notting  22.07.2024, 20:25
@HfPol110

Du hast aber auch von B196 geredet, was man mit 16 auch lange nicht kriegt.

notting

HfPol110  22.07.2024, 20:38
@notting

Ja, weil der FS später die Möglichkeit hat, diese Auflage eintragen zu lassen. Genau wie den A1 Führerschein zu machen.
Eine graue oder Pinke Pappe wird er wohl kaum machen können.

lg