Wo fühlen sich Männer/Jungs benachteiligt?

7 Antworten

Fühle mich als Mann keineswegs benachteiligt. Muss und möchte mich allerdings auch nicht um jeden Scheiß kümmern müssen, auch nicht gedanklich.

ich red nicht von mir persönlich aber es kann Benachteiligung auftreten bei:

  • Liebesleben, Frauen kommen meistens ohne Probleme an Intimität, Männer haben es da schon mit unter deutlich schwerer. Auch wirst du als Frau ohne Geld es deutlich leichter haben einen Mann kennenzulernen, als als armer Mann, es sind z.B. über 60% der Obdachlosen Männer
  • psychische Probleme bei Männern werden gerne noch belächelt oder nicht ernst genommen, nach dem Motto ein echter Mann weint nicht/fühlt nichts
  • Frauen bekommen bei gleichen Straftaten oft eine geringere Strafe als Männer
  • Frauen werden oft vor Männern gerettet (Frauen und Kinder zuerst)
  • das "Mann" sein wird einem oftmas von Kindheitstagen an abtrainiert

Ich als Mann fühle mich z.B. was die Auswahl an Klamotten und Schuhen anbelangt benachteiligt.

Wie oft sehe ich im Laden:

Erdgeschoss: Damen

Obergeschoss: Damen

Untergeschoss: Herren / Kinder / Kundentoilette

das ist jetzt natürlich nicht mein Hauptproblem, ist mir nur spontan eingefallen.

Problematisch ist es für Männer, dass sie oftmals latent als "Schweine" angesehen werden, die nur Sex im Sinn haben. Männer sind potentielle Vergewaltiger und Kinderschänder. Das kann auch zum Problem werden, wenn z.B. ein Lehrer alleine mit einer Schülerin ist, ohne jegliche böse Absicht oder Hintergedanken.

Und als "alter weißer Mann" (vielleicht sogar noch kinderlos, unverheiratet, Einfamilienhaus und, Gott bewahre, mit einem SUV) bist du ja das Feindbild schlechthin. https://amzn.eu/d/8LehTch

Lenasopie
Beitragsersteller

Danke dir für deine Nachricht. Ja ich finde das Bild allgemein sehr Schubladen denkend... ich kann es aber auch verstehen warum Männer in diese Schublade gesteckt werden. 1-2x im Monat werde ich gecatcallt und 1-2x im Jahr gibt´s ne sexuelle Belästigung. Ich gehe nur selten raus und wie ein Unterwäschemodel sehe ich auch nicht gerade aus. Ich will nicht wissen wie sich andere fühlen die öfter rausgehen und gesellschaftlich hübscher aussehen. Da bildet sich halt irgendwo ein Bild im Kopf weil diese Belästigungen eben ausschließlich von Männern kommen.

Das Problem mit dem Lehrer ohne Hintergedanken und der Schülerin finde ich ebenso erschreckend wie du. Ich würde mich da als Mann auch sehr unwohl fühlen...

Sityqsou324  10.10.2024, 15:03
@Lenasopie

sicher gibt es innerhalb der Männergruppe auch primitive Exemplare, die in einer Frau nur ein Sexobjekt sehen. Ich als Mann werde aber auch manchmal von pubertierenden Mädels "sexuell belästigt", wenn die sich in der Gruppe über mein Outfit (Leggings, Skinny-Jeans) lustig machen. Aber auch hier sind es ausschließlich Mädels aus bildungsfernen Schichten, macht mir auch nichts aus.

Ich denke, das Bildungsniveau ist hier entscheidend, ob man eine Frau oder einen Mann respektiert und achtet oder nicht.

Nein definitiv nicht!

Es ist bei den meisten eher die eigene Unzufriedenheit ,die man sich aber nicht eingestehen möchte und deswegen alles auf ander schiebt ....

Woher ich das weiß:Hobby – 🫸🏼Gebe gerne meinen Senf dazu 🫷🏼😉

Einige aus meiner früheren Klasse im Sportuntericht sagten sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenasopie
Beitragsersteller

Im Sportuntericht? In meinen Erinnerungen haben die Jungs fast immer Fußball spielen dürfen und wir Mädels mussten dann irgendwelche aktobatischen und ätzenden Meisterwerke einstudieren...

Sahra92  10.10.2024, 14:55
@Lenasopie

Echt? Bei uns mussten alle dasselbe machen und die Jungs meinten, dass wir es viel einfacher auf eine gute Note haben...

Lenasopie
Beitragsersteller
@Sahra92

Oh krass... wir wurden immer getrennt und somit war es generell irgendwie immer komisch... bei meinem Sport hab ich ja auch Meisterschaften gegen Männer und liege da auch gut im Feld...