Wo finde ich Treiber für alte Drucker?

3 Antworten

Da du Linux nutzt kannst du den Drucker ganz regulär über Cups einrichten.

Wenn es keine Treiber mehr als ppd gibt, kannst du ihn in der großen Bibliothek von Cups suchen oder es sonst mit dem Generic-Treiber versuchen.

Damit sollte hp eigentlich klarkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Hättest du eine Linux Distribution, müsstest du nicht nach Treibern für deinen Drucker suchen . Selbst der Alte HP 500 und HP 500C würden unter heutigen Linux Distributionen funktionieren.

Für die meisten Drucker vom Hersteller HP gibt es eine HPLib Datei die Zeitlos die Drucker mit Treibern Versorgt. Ebenso gibt es Out of the Box Treiber für fast nahezu jedes HP Modell.

Will man einen alten Drucker unter Windoof betreiben ist man oft aufgeschmissen da der Hersteller z.B. keine Druckertreiber mehr Anbietet.

2 Möglichkeiten hat man aber ( mit Einschränkungen) den Drucker unter Windoof zum laufen zu bekommen.

Die meisten HP Drucker Unterstützen Ghost Script ( je nach Version) . Im Generic Druckertreiber Bereich sollte es einen passenden Treiber für die Jeweilige Ghost Script Version geben.

Funktioniert das aus welchen Gründen auch immer nicht

Es gibt kleine Druckerserver für um die 15-50€ wo man einen Drucker im Netzwerk Ansprechen kann. Damit lassen sich auch Drucker wo es keine Treiber mehr vom Hersteller gibt mit alternativen in der Windows Liste baugleichen oder ähnlichen Druckern ( Drucker X baugleich oder ähnlich mit Drucker Y) dessen Treiber ansprechen.

Sollte das auch nicht funktionieren. Hat man nur noch die Wahl auf eine Linux Distribution umzustellen und dort seinen Drucker weiter zu verwenden

Geremey
Beitragsersteller

Ich Benutzen tatsächlich Linux allerdings wie der Druckvorgang jedes Mal abgebrochen,