Wo finde ich die Stelle "Sokrates fragte, was gut sei, was..." auf Griechisch/Latein oder Deutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Suche ist ein wenig schwierig, weil einerseits nichst vorkommt, das sie stark von anderen Schilderungen abhebt, anderseits unsicher ist, wie genau der Textinhalt noch in Erinnerung ist.

Ein Suchverfahren kann sein, Ciceros philosophische Werke in Buchausgaben zu durchforschen Diese haben nämlich oft ein Personennamenverzeichnis/Register der Eigennamen oder Ähnliches. Dann können die zu „Socrates“ bzw. „Sokrates“ aufgelisteten Textstellen auf Übereinstimmung überprüft werden.

Einige inhaltlich ähnliche Stellen:

Marcus Tullius Cicero, Tusculanae disputatione 5, 10: Socrates autem primus philosophiam devocavit e caelo et in urbibus conlocavit et in domus etiam introduxit et coegit de vita et moribus rebusque bonis et malis quaerere.

Sokrates hat als erster die Philosophie vom Himmel herabgerufen und in den Städten angesiedelt und sie in die Häuser hineingeführt und gedrängt, über das Leben und die Sitten und das Gute und Schlechte Untersuchungen anzustellen.

Marcus Tullius Cicero, Brutus 31: His opposuit sese Socrates, qui subtilitate quadam disputandi refellere eorum instituta solebat * verbis. huius ex uberrumis sermonibus exstiterunt doctissumi viri; primumque tum philosophia non illa de natura, quae fuerat antiquior, sed haec, in quad e bonis rebus et malis deque hominum vita et moribus disputatur, inventa dicitur.

Diesen stellte sich Sokrates entgegen, der ihre Lehren durch eine gewisse Scharfsinnigkeit der Erörterung zunichte zu machen pflegte. Aus den äußerst inhaltsreichen Gesprächen mit ihm erwuchsen die gelehrtesten Männer; zum ersten Mal, so wird gesagt, wurde damals die Philosophie entdeckt, nicht jene über die Natur, die älter war, sondern diese, in der über die guten und schlechten Dinge und über das Leben und die Sitten der Menschen disputiert wird.

Marcus Tullius Cicero, De re publica 1, 16 (die Dialogfigur Quintus Aelius Tubero spricht): „nescio Africane cur ita memoriae proditum sit, Socratem omnem istam disputationem reiecisse, et tantum de vita et de moribus solitum esse quaerere. quem enim auctorem de illo locupletiorem Platone laudare possumus? cuius in libris multis locis ita loquitur Socrates, ut etiam cum de moribus de virtutibus denique de re publica disputet, numeros tamen et geometriam et harmoniam studeat Pythagorae more coniungere.“

„Ich weiß nicht, Africanus, warum der Erinnerung überliefert ist, daß Sokrates diese ganze Erörterung zurückgewiesen habe und nur über das Leben und die Sitten Untersuchungen anzustellen gewohnt gewesen sei. Welchen reicheren Gewährsmann können wir denn über ihn zitieren als Platon? In dessen Büchern spricht Sokrates an vielen Stellen so, daß er, auch wenn er über die Sitten und Tugenden, endlich über den Staat disputiert, doch Zahlen, Geometrie und Harmonie nach der Sitte der Pythagoreer zu verbinden sich bemüht.“

Leider sind deine Angaben viel zu allgemein. Ich glaube, es gibt unzählige Stellen in Platons Werk, wo Sokrates in ähnlichen Fragestellungen mit ähnlichem Vokabular seine Gesprächspartner beglückt bzw. nervt. In der Politeia, in verschiedenen Dialogen mit den Sophisten (vor allem Gorgias, aber auch Protagoras), ja selbst in der Apologie kommen vergleichbare Stellen vor. Vielleicht kannst du dein Erinnerungsvermögen noch etwas anstrengen und etwas Pointierteres für das Aufsuchen einer Zitatenquelle finden.

Was Ciceros Tusculanae disputationes betrifft, hilft dir vielleicht folgender Link weiter: http://volutabrum.de/werk/13-Tusculanae_disputationes.html. Versprechen kann ich's allerdings nicht.

Cicero, Brutus 30,31 (Sokrates und die Sophisten) ...kommt aber wohl leider ein bisschen spät