Wo finde ich die Lösung dazu?

1 Antwort

Hallo,

als Deianira, die Tochter des Oeneus und Frau des Herkules sah, daß Iole, eine Jungfrau, die man als Gefangene hergebracht hatte, von außerordentlicher Schönheit war, fürchtete sie, daß diese sie um ihren Mann bringen würde.

Deswegen schickte sie in Erinnerung an einen Rat des Nessus einen Diener namens Lichas los, der ein Gewand des Herkules bringen sollte, das mit dem Blut eines Zentauren getränkt worden war.

Darauf fing ein wenig davon an zu brennen, das auf die Erde getropft war und das die Sonne erfaßt hatte.

Als Deianira das sah, erkannte sie, daß es sich anders verhielt, als Nessus behauptet hatte und schickte jemanden los, um den zurückzurufen, dem sie das Gewand gegeben hatte.

Herkules hatte es bereits angezogen und fing sofort an zu brennen.

Als er sich in einen Fluß stürzte, um das Feuer zu löschen, stieg eine größere Flamme auf.

Als er es aber ausziehen wollte, gingen Stücke von Fleisch mit ab.

Damals soll Philoktetes, der Sohn des Poeas, dem Herkules auf dem Berg Oeta einen Scheiterhaufen errichtet haben und man glaubt, Herkules sei zur Unsterblichkeit gelangt. Für diese gute Tat schenkte Herkules dem Philoktetes Bogen und Pfeile. Deianira aber hat sich wegen des Geschehens rund um Herkules selbst umgebracht.

Herzliche Grüße,

Willy