Seneca-Text-Übersetzung?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium („Moralische Briefe an Lucilius" bzw. mit besserer Wiedergabe des Sinns „Briefe über Ethik an Lucilius"), Brief 3, Brief 6 und Brief 9 enthalten etwas längere Aussagen zur Freundschaft.

Brief 3 ist zum Thema ziemlich ausführlich und betrifft auch besonders Auswahl der Freunde und Umgang mit ihnen: http://www.vox-latina-gottingensis.de/origueb/Seneca/Epistulae/senep003.htm

Lucius Annaeus Seneca, De tranquillitate animi („Von der Seelenruhe“/„Über die Gemütsruhe“/„Über die Ausgeglichenheit der Seele“) 7 enthält Aussagen über den Weisen und die Freundschaft.

Der Beginn (7, 1): Nihil tamen aeque oblectaverit animum quam amicitia fidelis et dulcis. Nichts erfreut aber in gleicher Weise die Seele/das Herz wie eine treue und angenehme/liebliche Freundschaft.

Für eine Übersetzung des Werks sind wohl Bücher in einer Bibliothek heranzuziehen (im Internet scheint keine deutsche Übersetzung der ganzen Schrift zu stehen).