Wo finde ich die Ferderhärte D in einem s/F Diagramm?

3 Antworten

Die Steigung ist D, desto härter, desto mehr Kraft muss notwendig werden

Ganz Easy

Du hast ja schon das richtige Stichwort, nämlich Hooksches Gesetz. Dieses lautet:

F = -Ds

Nun musst du dich an den Matheunterricht erinnern. Dort hast du Mal gelernt, dass die Gleichung einer Ursprungsgeraden gegeben ist als:

f(x) = mx

Hier ist m die Steigung der Geraden. Ein Abgleich mit dem Gesetz oben ergib:

m = -D

Folglich ist D nichts anderes als die Steigung (mit negativem Vorzeichen).

In deiner Zeichnung also leicht durch etwas wie ein Steigungsdreieck zu finden, sofern die Aussage "Es ist die Steigung" nicht für den strengen Lehrer ausreichen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Tot bist du dann schonmal ganz bestimmt nicht.

Die Federhärte ist die Steigung.

Google hätte auch geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung