Diagramm auswerten,bio?

3 Antworten

also die Auswertung ist denke ich ganz einfach : je weniger Schwefeldioxid es in der Luft gibt, desto weniger dunkel gefärbte Birkenspanner gibt es. Das macht auch Sinn, denn dann ist die dunkle Farbe nicht mehr von Vorteil, da die Umgebung nicht mehr so dunkel ist, denn es setzen sich weniger Ruspartikel (=Schwefeldioxid) auf z. b. Bäumen ab und so fallen Tiere, die dunkler als ihre Umgebung sind eher auf und werden gefressen. Genau diese Entwicklung gab es in England am Ende der Industrialisierung :-)

je weniger Schwefeldioxid um so weniger dunkle Birkenspanner.

Außerdem sieht man an der Kurve,dass da eine Zeitverzögerung vorhanden ist.

1965 sehr starker Abfall von Schwefeldioxid und im Jahr 1985 sek starker Abfall der dunklen Birkenspanner

Zeitverzögerung 1985-1965=20 Jahre

Außerdem bei 1968 Schwefedioxid gleichbleibend und auch dunkle Birkenspanner gleichbleibend.

Es könnte auch sein,wenn keine Zeitverzögerung vorhanden ist,dass ab einen bestimmten Wert von Schwefeldioxid (1980,→ 0,02 mg/m³) die dunklen Birkenfalter stark abnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wie lautet die Aufgabe?
die schwarze Linie zeigt dir den Anteil( steht links) und die orangene den Schwefeldioxid Gehalt. Nimm dir ein Lineal und lege es gerade an den Punkt, wo du auswerten möchtest.
Bsp: Wie hoch ist der Anteil der dunklen Formen bei einem Schwefeldioxid Gehalt von 0,1 mg.
Lege jetzt ein Lineal an die 0,1 rechts in Orange, nun trifft das Lineal auch die schwarze Linie und dieser Wert ist dann die Lösung