Wo finde ich Auszüge über das römische Recht zu Zeiten Caesars?

2 Antworten

Perse römische Gesetze aufzulisten ist schwierig, da das Rechtswesen nicht unbedingt so funktioniert hat. Was eventuell weiterhelfen könnte sind entweder Auszüge aus den Gerichtsreden des Ciceros oder Auszüge aus Livius Werk Ab urbe condita, wobei die dortigen Angaben auch mit Vorsicht betrachtet werden müssen.

Eigentlich ist grade die Nachcaesarische Zeit interessant in diesem Hinblick, da viele kaiserliche Anordnungen gefällt wurden und diese teilweise noch gut erhalten sind (und auch schon damals als Gesetze behandelt wurden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wei0 auch nicht, aber vielleicht bei Flavius Josephus oder Tertullian