Hätte es einen Napoleon im heiligen Römischen Reich geben können?

4 Antworten

Während es rein theoretisch möglich wäre, dass eine ähnliche Figur wie Napoleon im Heiligen Römischen Reich auftaucht und andere Länder angreift, ist es schwierig, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung abzuschätzen.

Die Geschichte kennt keine "Wenn-dann"-Szenarien!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Form nicht. Napoleon ging es darum, die französische Revolution in ganz Europa auszubreiten. Auf diese Art wollte für sich selber Macht anhäufen. Ohne die französische Revolution ist Napoleon undenkbar. Das heilige römische Reich deutscher Nation war aber kein Zentralstaat. Die Bedingungen waren andere.

Nein. In dieser Form wäre ein Napoleon im Reich undenkbar gewesen. Aus verschiedenen Gründen.

  1. Napoleon war kein Fürst von Geburt. Er hätte in keinem deutschen Staat einfach so an die Macht kommen können. Dazu hätte es zuerst einer Revolution bedurft. Die gab es in Frankreich, aber nicht im Reich.
  2. Das Reich war kein Zentralstaat. In Frankreich konnte sich Napoleon durch einen beherzten Staatsstreich an die Macht putschen. Damit hatte er alle Machtmittel in der Hand. Das war im Reich so nicht denkbar. Da gab es viele Machtzentren. Ein Staatsstreich in einem der zahlreichen deutschen Länder hätte Napoleon nicht sehr viel gebracht. Da wäre er dann Herrscher von - sagen wir - Württemberg gewesen. Von dort aus ließ sich Europa nicht erobern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Es hätte alles passieren können. Geschichte ist geprägt von Zufällen, individuellen Entscheidungen und gesellschaftlichen Dynamiken, die in viele Richtungen hätten verlaufen können.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beschäftige mich damit