Eine Bücher Reihe über die römische Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die beiden Antwortgeber geschrieben haben gibt es immer noch aktuelle Bücher über die Römische Geschichte.

Solche ausführlichen, fundierten Sammelbänder über die gesamte Weltgeschichte lohnen heute nicht mehr. Die sind zu teuer für ein breites, interessiertes Lesepublikum.

Etwas, wenn auch nicht viel aktueller ist "Die Kulturgeschichte der Menschheit" von Will & Ariel Durant https://www.deutschlandfunk.de/fesselnde-philosophie-100.html Die war in den 70er bis 80er Jahre für alle Interessierte das Standardwerk. Für mich, der sich als Hobby mit der historischen Vergangenheit beschäftigt reich es vollkommen aus. Gerade bei der Geschichte des Römischen Reichs wird die Prophyläen-Weltgeschichte großteils noch relativ aktuell sein.

Natürlich gibt es heute teilweise andere Sichtweisen. Damals wurde zwischen Prinzipat und Dominat stärker unterschieden und auch die mit dem Dominat einhergehende Teilung in West- und Oströmischen Reich wird heute anders gesehen, wobei ich die damalige Sichtweise immer noch als logischer empfinde.

Damals galt das Weströmische Reich ab der Teilung durch Diocletianus. Heute nur für die allerletzte Spätphase des Reichs mit der Begründung, die Teilung wäre zwischendurch faktisch aufgehoben gewesen (Constantinus I. und Theodosius).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aaron0001 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 17:39

Über die Sammelbände: meinst es gibt sie lohnen sich nicht mehr, im Sinne von sie werden nicht mehr publiziert, oder lohnen sie sich nicht zu kaufen? Denn ich wäre bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen für eine aktuelle (bzw aktuellere) Ausgabe der Weltgeschichte im Sammelband.

Wenn es die ganze Weltgeschichte nicht mehr gibt, so doch vielleicht Bücher über die Antike (Rom und Griechenland). Weißt du ob es so etwas noch aktueller, in Bänden gibt?
Sonst besteht noch immer auch die Möglichkeit einzelne Bücher zu kaufen, doch ein Band von Büchern über ‚Rom und Griechenland‘ in Hülle und Fülle zu finden wäre schön.

Liebe Grüße

Neugier4711  14.10.2024, 17:51
@Aaron0001

Sammelbände in der Form werden nicht mehr publiziert, zu teuer für zu wenige Leser.

Allgemeine Weltgeschichte gibt es selbstverständlich, doch die ist dann sehr obeflächlich und da sind die geerbten Bände besser.

Spezialbände gerade über die Römische Geschichte vom Ursprung bis Untergang gibt es sicher, siehe dazu die Angaben der anderen Nutzer.

Sehr interessante aktuelle, doch schwer verständliche Werke dazu gibt es in den Unibibliotheken als Diplom- und Doktorarbeiten. Das wird auch heute noch meines Wissens auf Papier abgegeben und nicht online.

Aaron0001 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:00
@Neugier4711

Ich danke dir vielmals. Das erspart mir einiges an Recherche.

Ich finde es schade, dass so etwas nicht mehr publiziert wird. Aus Papier ist es doch so viel schöner (sage ich als unter 20 jähriger, was man ja sonst eher von älteren Herrschaften hört.)

Somit werde ich mich nun der römischen Geschichte aus dem Propyläen Weltgeschichte Band widmen.

Mal sehen ob ich etwas in Unibibs finde. Doch nun ist wird es erstmal dieses Buch sein.

vielen Dank.

Aaron0001 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 21:12
@Neugier4711

Ich danke dir. Ich habe mal geschriebene, mal sehen was kommt

Hi!

Ich habe jetzt nur das hier gefunden, was am neusten ist. Das ist am 15. November 2016 veröffentlicht worden. Hier der Titel:

Römische Geschichte: Von den Anfängen bis zum Untergang

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG GeoAss

Woher ich das weiß:Recherche