wo fängt für euch stalking an?

5 Antworten

Genau dort, wo es gesetzlich als Nachstellung definiert ist:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen, indem er wiederholt

1.

die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,

2.

unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,

3.

unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person

a)

Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder

b)

Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen,

4.

diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht,

5.

zulasten dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person eine Tat nach § 202a, § 202b oder § 202c begeht,

6.

eine Abbildung dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,

7.

einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der geeignet ist, diese Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, unter Vortäuschung der Urheberschaft der Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder

Lina288788  06.01.2024, 05:42

Was wenn man 1x vor der Tür steht, keinerlei böse Absichten hat und nur um ein normales Gespräch bittet, ist das auch schon stalken?!

Wenn du jemandem bereits gesagt hast dass er/sie dich in Ruhe lassen soll und diese Person trotzdem weiter anruft, vor deiner Tür steht oder so...

Still  07.01.2024, 08:13

Das ist kein strafrechtlich relevantes Stalken.

Eigentlich erst dort wo es richtig unangenehm und böse wird und wofür es aber schon vorher genug andere Straftatbestände gibt. Nicht ohne Grund, hat es früher (vor 2007) keinen eigenen "Stalking"-Paragraphen gegeben, es gab nicht einmal die Bezeichnung! (Übrigens noch nie in der gesamten Geschichte der Menschheit...) Meiner Meinung nach gehört der Paragraph, der eine Erfindung der Amerikaner ist schnellstens wieder abgeschafft und durch was Anderes ersetzt, zum Einen weil sich in der Praxis viele Richter und Staatsanwälte sowieso nicht dafür interessieren und es nur sehr selten tatsächlich eine Verurteilung allein nach dem STGB gibt, da es i.d.r genug andere Bestände gibt (zb. Bedrohung, Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung, Diebstahl, Vandalismus, Hausfriedensbruch etc.) zum Anderen wird mittlerweile durch den unklaren Gesetztestext viel legales und legitimes Verhalten maximal kriminalisiert, da es extrem viele Leute gibt, die auf jedem I einen doppelten Punkt sehen und der Staat sich da schon ziemlich ins Privatleben einzelner Personen einmischt.

Bei dem Punkt wo man dir unaufhörlich nachläuft und dem nachläufer bewusst ist, dass du das folgen merkst und nicht magst

Hey! :)

Bei mir fängt Stalking ab dem Punkt an, an dem man BEWUSST diese Person verfolgt und belästigt. Sie schadet vor keinen Konsequenzen.

LG,

Naaaho

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt selbst ein Junge im Teenie-Alter