Wo fängt stalking an?
Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit einen Crush auf einen Jungen, der vergeben ist und ihrer Meinung nach nicht in ihrer Liga ist. Sie verbringt wohl viel Zeit damit das Internet nach ihm zu durchsuchen um Bilder von ihm zu finden (zB aus seiner Schule oder von Bandauftritten etc.).... dabei kam mir die Frage ab wann stalking eigentlich zu stalking wird?
Irgendwie ist es ein bisschen gruselig, dass sie inzwischen viel über ihn weiß und so viele Bilder kennt, ohne jemals mit ihm gesprochen zu haben. Allerdings bekommt er davon ja gar nichts mit, sie belästigt ihn nicht, sie will ihn nicht erpressen oder ähnliches. Sie würde sich nichtmal trauen ihn im echten Leben anzusprechen und sowas wie nach Hause verfolgen kommt natürlich auch nicht in Frage.
Wenn er davon also keinen direkten Schaden erleidet, ist es überhaupt schon stalking? Wo fängt das für euch an? Ich finde das irgendwie schwer abzugrenzen😅
19 Stimmen
9 Antworten
Stalking beginnt für mich da, wo das Opfer darunter leidet.
Also wie manche, die versuchen der Person im Alltag auf Schritt und tritt zu folgen und selber Fotos machen, ihr auflauern, ums Haus schleichen, solche Dinge. Dinge, die einem im eigenen Sicherheitsbeürfnis erschüttern, weil sich jemand dort ungefugt reindrängt.
Hingegen massiv der Person online nachzustellen kann je nach Umfang auch schon krankhaft sein, aber schädigt die Person ja nicht.
Nein, das ist kein stalking. Deine Freundin scheint diesen Jungen so zu verehren, wie andere ein musikalisches oder sportliches Vorbild, das im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Und da ist nichts verwerfliches dran.
Wer sein Foto ins Fenster stellt darf sich nicht wundern wenn Leute es anschauen.
Stalking heisst denjenigen zu verfolgen, auflauern, im privaten Umfeld. Anrufen, vor dem Haus rumhängen, Briefterror Geschenke, Freunde von der Person kontaktieren, Sachen klauen.... Nicht alles zusammen aber Teile davon. Später kommt dann auch mal beschimpfen, evntl Partner einschüchtern
Band? Dann entweder Fan und/oder total verliebt
Der spielt in einer kleinen Band mit Freunden, ist aber kein "Star" oder so😅
Ja, ich finde das auch total cool, don't get me wrong :D
Das ist halt vor allem für deine Freundin schädlich dass sie den so anhimmelt.
Sie sollte den typ einfach vergessen und sich wen für sie erreichbares aussuchen.
Ach ich glaube das ist gar nicht so einfach wie man denkt xD hatte sowas ähnliches auch schon oft🥲
An sich stimme ich da zu, aber welcher Mensch postet denn Bilder von sich und stellt sich jedes mal im Hinterkopf die Frage "das könnte jetzt ein "Stalker" sehen"?😅 ich glaube da denken die wenigsten so drüber nach