Wo bekomme ich Wasserpest?

5 Antworten

In den meisten Zoogeschäften mit Aquarienabteilung, so lange es noch welche gibt. Ansonsten mal nach dem nächstgelegenen Aquarienverein googlen und beim Vorsitzenden oder einer anderen Kontaktperson anrufen. Da lässt sich immer was organisieren, so lange es keine komplette Ausgangssperre gibt. Wenn die Tiere und Pflanzen nur für die Sommersaison im Aquarium sind, gehen auch andere feingliedrige Aquarienpflanzen, die müssen dann ja nicht winterhart sein.

Heteranthera zosterifolia (Seegrasblättriges Trugkölbchen) ist gut geeignet. Limnophila sessilifolia (Blütenstielloser Sumpffreund) auch. Ein weiterer guter Kandidat, den man aber fast nur von privat bekommt, ist Najas guadalupensis (Nixkraut).

Im Prinzip wäre auch Ceratophyllum demersum (Rauhes Hornblatt, Hornkraut) gut geeignet. Wenn es mal eingewöhnt ist, ist es fast unsterblich und es ist eine heimische Pflanze. Das Problem ist die Eingewöhnung. Beim Umzug in neue Wasser- und Lichtverhältnisse nach dem Kauf ist es zickig. Im besten Fall macht es nur eine Zeit lang überhaupt nix, bis es anfängt zu wachsen. Im schlechtesten Fall stirbt erst ein Großteil ab, bevor es wieder anfängt zu wachsen. Für die Wasserqualität ist diese Phase nicht so gut.

Am besten gleich noch eine kleine Flasche Aquariendünger dazu kaufen. Aber vorsichtig anwenden, maximal ein Viertel der empfohlenen Menge. Die Dosierungsempfehlungen sind immer für stark bepflanze Aqurien gedacht, die viele Nährstoffe verbrauchen. Normaler Gartendünger kann nicht benutzt werden, weil der viel Stickstoff und Phosphor enthält, das im Aquarium eh meist im Überschuss vorhanden ist.

m28chi
Beitragsersteller

WOW...Vielen Dank für die tollen Tipps!:-)

Hi

Die kann man auch bestellen.

Allerdings kannst du ebenso gut etwas Bachbunge oder so etwas benutzen- oder- einfach den Boden dick mit getrocknetem und gewässertem Herbstlaub auslegen.

zuverlässiger als Wasserpest wächst oft Ceratophyllum oder Ceratopteris. Bei wenig Licht auch Anubias.

https://tropica.com/en/plants/plantdetails/Egeriadensa(058BDT)/4506

https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Wasserpest-Egeria-densa-im-Bund?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw9tbzBRDVARIsAMBplx-_MdUmFd4R_Cbd6K1RPwyzX7EDH2RZGbMU_V13ZtDYhgUM5MVYaZoaAnjfEALw_wcB

Internet, Baumarkt, Gartencenter ........

Diese Pflanze findet man in ruhigen Gewässern. Seen, Sümpfe, Teiche... . Aber vorsicht, steigen die Temperaturen, wächst diese Pflanzenart wucherartig, bis es die komplette Wasseroberfläche bedecken kann.

Da freuen sich natürlich die Wasserbewohner über das zusätzliche Nahrungsangebot und den Schutz vor Fressfeinden wie z.b. Vögel , aber sehr zum Nachteil der Angler.

Ich habe das in NL oft gesehen. Durch das Brackwasser breitet sich die Wasserpest jährlich im Juni explosionsartigen aus, bis man keine Wasseroberfläche mehr sieht. Das ganze Wasser voller Fische aber keiner kann gefangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt in einem Haustierbedarfsladen, bei den Auqarien