Wasserpflanzen werden durchsichtig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal das die Pflanzen erstmal ausdünnen und dann sich langsam wieder erholen. Liegt auch häufig dadran das viele Wasserpflanzen aus Massenzuchten kommen und optimal versorgt wurden, manche Pflanzen werden sogar über Wasser gezüchtet. Im neuen Becken ist natürlich nix drin von dem sich die Pflanzen ernähren könnten (Nitrat, Eisen und Co), auch ein Langzeitdünger wird nicht viel bringen. Man könnte es allenfalls mal mit einer Co2 Anlage versuchen und Dünger was direkt ins Wasser kommt und nicht unter die Wurzeln, das bringt der Wasserpest eh nix, da man sie nicht zwangsläufig eingraben muss, sondern auch freischwimmend ins Becken legen kann, soll heißen die Nährstoffe werden nicht ausschließlich aus der Wurzel gezogen. Es kann auch sein das du die falsch eingeplfanzt hast und die Wurzeln unten anfangen abzusterben. Habe bei meinen damaligen Nano Bodengrund unter den Kies gemacht (von Sera so ein gelber Eimer) und als Lampe eine gewählt die extra für Pflanzen ist, da hatte ich diese Ausdünnung nicht. Bei meinen anderen Becken hatte ich das nicht und hatte eben auch diese Ausdünnung, da hilft dann nur Zeit ;)

Bekommen die Pflanzen genug licht? Die brauchen auch Tageslicht, nicht nur das aus der neon-röhre! (:

dsupper  16.06.2014, 21:10

nein, brauchen sie nicht!

LLaayyllaa
Beitragsersteller

sollte ein AQ nicht extra nicht am Fenster stehen?

Hallo,

werden Wasserpflanzen erst gelb, dann durchsichtig, dann ist das ein deutliches Zeichen von Chlorose - deinen Pflanzen fehlt wichtiges Eisen. Eisen kann man leider auch nicht "auf Vorrat" düngen, denn zweiwertiges Eisen wird schnell oxydiert und ausgefällt und muss daher häufig nachdosiert werden. Und dreiwertiges Eisen ist leider nicht wasserlöslich.

Es wird immer wieder gesagt, dann ein neu eingerichtetes AQ nicht gedüngt werden soll - aber gerade in der Anfangsphase sind im Wasser wenig Nährstoffe vorhanden, weil ja noch keine Fische da sind, die Schadstoffe produzieren, aus denen dann die Bakterien wichtige Pflanzennährstoffe bauen. Damit die Pflanzen gut wachsen können, brauchen sie viele verschiedene Faktoren.

Das Problem dabei ist, dass sie nur so gut wachsen und gedeihen können, wie es der am geringsten verfügbare Faktor hergibt. Selbst, wenn alle andere Faktoren im Überfluss und im richtigen Verhältnis vorhanden sind, richtet sich das Wachstum immer nur nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor.

Um das besser zu verdeutlichen:

Stell dir einfach ein Fass vor, das aus vielen einzelnen Brettern besteht. Wenn alle Bretter gleich lang sind und nur ein einziges Brett viel kürzer, dann wird es dir niemals gelingen, das Fass voll mit Wasser zu befüllen. .

Auch die Ernährung der Pflanzen in einem AQ ist ein Kapitel, über das man sich gut informieren muss, denn ohne ausreichendes Pflanzenwachstum wird es zu vielfachen Problemen im AQ kommen und das biologische System niemals wirklich funktionieren. (Natürlich gibt es die Ausnahme der pflanzenlosen AQ der Großen Ostafrikanischen Seen - aber das ist ein Kapitel für sich).

Gutes Gelingen

Daniela

LLaayyllaa
Beitragsersteller

Die Pflanzen sind ja gedüngt, aber mit langzeit Dünger. Soll ich noch anderen zusätzlich nehmen?

dsupper  17.06.2014, 19:11
@LLaayyllaa

Wie ich dir geschrieben habe, kann man Eisen nicht "auf Vorrat" düngen - auch nicht über einen Langzeitdünger. Und durchsichtige Blätter entstehen eben meist durch einen Eisenmangel. Ob und was deinen Pflanzen sonst noch fehlt, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Hey dieses Problem hatte ich auch mal wahrscheinlich fehlt im wasser ein wichtiger Nährstoff wen einer fehlt wächst die pflanze nicht mehr und verliert an farbe dünge sie doch einfach mit dennerle deponit NutriBalls nährstoffkugeln 1-4 kugeln (je nach dem wie gros die pflanze ist)direkt an die wurzel buddeln ( nach 6-12 monaten nach düngen) nach ca 1 woche siehst du deutliche Ergebnise meine pflanze wurde immer kräftiger unnd voller energie lg snapdragon

ich wollte gread sagen: musste mal gießen* gg*

Aber vielleicht ist kein Sauerstoff drinne im Wasser?

philipp9999  16.06.2014, 18:56

Pflanzen produzieren Sauerstoff