Weshalb Pflanzen im Aquarium kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AQ ist zu bewachsen, du solltest einfach deine pflanzen stutzen um anderen Pflanzen mehr Fotosynthesemöglichkeiten geben, od du kaufst günstige langsam wachsende Blätterfpflanzen, die musst du meistens nicht schneiden !

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Aber weshalb denn?

(Die Wasserpest kommen übrigens alle von hinten und schlängeln sich durchs ganze Aqua)

Fischboy007  29.10.2022, 17:12
@Satiharu

Weil Platys und co einen schwimmraum brauchen und die Grundpflege am Boden wird dadurch nicht so einfach sein ! Lg F

Satiharu
Fragesteller
@Fischboy007

Dann sollen die aufhören, die ganze Zeit Babies zu machen (':

Yoa, vlt schneid ich die wiedermal zurück

Hallo Satiharu,

eigentlich gibt es zwei, bei Dir sogar drei Gründe. Im allgemeinen erfolgt erstens ein Rückschnitt, um anderen "Licht hungrigen" Pflanzen am Boden bessere Wachstumschancen zu bieten und zweitens ist es eine Optische Angelegenheit, wenn es Dir aber so gefällt, ist es auch in Ordnung. Bei Dir kommt aber noch ein dritter Aspekt ins Spiel, nämlich

Dann sollen die aufhören, die ganze Zeit Babies zu machen

Wenn nicht mehr so viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, werden auch nicht mehr so viele überleben, dafür wird aber auch zugleich der Schwimmraum für den gesamten Besatz vergrößert!

Satiharu
Fragesteller

1) ja, gewisse Pflanzen am Boden sind schon gestorben.

2) ich mag den wilden Dschungel, auf meinem Kopf sieht es genauso aus :3

3) Die fressen ihre Babies nicht, ich hab mal fast eine Woche nichts gefüttert, und ihnen dann ihre Babies präsentiert (ich weiss, asozial, aber das waren so viele), die meisten waren gar nicht interessiert, ein paar wollten eventuell schnell zuschnappen, aber liessen nach, als die kleinen fortschwammen. War es ihnen nicht wert (dafür gedeihen nun die Babygarnelen super)

Lieben Dank für die Antwort

Norina1603  18.11.2022, 15:49
@Satiharu
ihnen dann ihre Babies präsentiert

Das war vielleicht nicht die richtige Vorgehensweise, denn normalerweise werden die Weibchen schon während des Werfens bedrängt und die Jungen geschnappt, sobald sie den Körper verlassen haben!

Satiharu
Fragesteller
@Norina1603

Hm, keine Ahnung, aber ich hab mich mit den Babies abgefunden. Ich hab nun ein zweites Minibecken, in dem eine Avocado-Pflanze wächst. Die hilft mit, das Wasser zu reinigen, und die Fische geben ihr die Nährstoffe. Die Fische werden es einfach vielleicht irgendwann eng haben... S:

Zu viele Pflanzen blockieren das Licht und die Fische haben dann keinen Platz mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Satiharu
Fragesteller

Dankeschön

Nur damit die Pflanzen am Boden genügend Licht bekommen?

Ja.

Geht es rein um die Schönheit?

auch das, aber v.a. im Aquascaping und Hollandbecken, um den Pflanzengruppen einen "Schwung" zu verpassen. Dadurch wirken die Becken größer und es gefällt dem Auge. Der Schnitt führt auch zur Ausbildung kleinerer Blätter. Im Aquascape will man vermeiden, dass die Pflanzen im Vergleich zum Aquarium groß aussehen. Man will feine Texturen, die trotz engem Raum "landschaftsartig" wirken. Da stören lange und große Pflanzen, denn sie stehen dann als Pflanze im Vordergrund, statt der Gesamtwirkung zu dienen.

Oder gibt es da was, was ich übersehe?

Nope.

Jedoch; Es kann für manche Fische eher nicht so gut sein wenn die ganze Oberfläche völlig zugewuchert ist und eine Schicht Blätter den Luftaustausch verringert und gleichzeitig die Pflanzen nachts atmen. Das kommt halt auf die Fischart an. Deinen Platys würdest du es ja ansehen wenn sie morgens Sauerstoffmangel hätten.

Mir gefällt das Becken gut.

Satiharu
Fragesteller

Danke dir.

Ja es ist nicht so schick, wie ein bearbeitetes Becken, aber es wuchert und eigentlich gefällt mir das, wenn die Fische durchs Dickicht schwimmen.

Sie erreichen nur nicht mehr überall die Oberfläche, und wer weiss, ob ich die (bis auf die grossen) jemals einfangen kann, wollte ich.

Überlege mir nämlich, ein paar wegzugeben. Die Babies sind zwar total süss, aber sie werden stets mehr (: