Wasserpest ist braun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht der Meinung, dass man alles wegkippen und neu machen muss. - Solche Aktionen sind in der Aquaristik wirklich nur extremst selten nötig... zum Beispiel, wenn eine Fischtuberkulose ausgebrochen ist.

Aber in deinem Fall ist es ja ganz was anderes... deine Wasserpflanzen wollen einfach nicht wachsen. - Und dies ist eigentlich gar nicht so selten und jeder Aquarianer kämpft gelegentlich mit einem solchen Problem, egal wie viel Erfahrung er schon gesammelt hat.

Das Problem bei gekauften Wasserpflanzen ist oft, dass diese an Land gezogen werden und dann erst in der Zoohandlung unter Wasser gesetzt werden. Die Pflanzen sehen halt auf diese Weise zu Beginn so schön und Algen frei aus...

...Pflanzen können aber mit dieser Umstellung, plötzlich unter Wasser leben zu müssen, nicht so gut umgehen. Und daher ist es keine Seltenheit, dass sie dann im eigenen Aquarium alle Blätter abwerfen und kümmern... bis sie sich irgendwann vielleicht erholen und prächtig wachsen... oder komplett eingehen.

Es ist wirklich immer eine ärgerliche und kostspielige Sache, wenn man als Aquarianer auf der Suche nach Wasserpflanzen ist, welche im eigenen Aquarium schlussendlich wirklich gedeihen.

Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen, über ein Aquaristik-Forum nach Leuten aus deiner Umgebung zu suchen, welche dir einen Teil ihrer eigenen Wasserpflanzen abgeben können. Oft inserieren Aquarianer auf solchen Platzformen ihre Pflänzchen, welche ihnen üppig aus dem Aquarium wachsen. Diese Pflanzen müssen sich nicht mehr an die Unterwasser Haltung gewöhnen und werden somit mit deiner Dünge-Methode meist problemlos weiterwachsen.

Wenn du nur Garnelen im Aquarium pflegst, kann es den Pflanzen auch helfen, wenn du nur alle 2 Wochen einen Wasserwechsel machst. Zumindest lieben meine Wasserpest-Sorten den längeren Intervall bis zum nächsten Wasserwechsel und sind dadurch noch schöner und noch kräftiger. - Ich würde dies bei deinem Becken ebenfalls ausprobieren...

Ist deine "braune" Wasserpest wirklich keine rot-braune Form? Es gibt ja Pflanzen, welche ja nicht wirklich grün sind. Oder zerfallen die Blätter wirklich und sind matschig weich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mila2001277
Beitragsersteller

Danke das mit dem Wasserwechsel werde ich mal versuchen.

Also sie waren am Anfang ja grün, die Blätter zerfallen aber nicht und der Stiel ist auch noch grün. Die neuen Triebe sind anfangs auch grün und werden dann blasser.

Hallo Mila2001277,

also ich finde nicht, dass diese Pflanzen "vergammelt" aussehen! Du könntest allerdings die Stängel ein kürzen und das gekappte wieder einpflanzen, auf diese Weise gelangt auch wieder mehr Licht an die Stellen, die anscheinend verkahlen! Manchmal ist es aber tatsächlich so, dass man auch das abgeschnittene entsorgen muss, weil sonst nicht mehr genug Licht an die Pflanzen am Bodengrund gelangt!

Jemand der schreib, Du solltest alles weg kippen, hat von einem Aquarium und dessen Pflege keine Ahnung!

Vielleicht war es ja auch eine rote Variante (Elodea nuttallii)

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdryades.units.it%2Fdryades%2Fplants%2Ffoto%2FTS222996.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fdbiodbs.units.it%2Fcarso%2Fchiavi_pub26%3Fspez%3D9551&docid=fy89rXvdmcOhnM&tbnid=__OPibD71LIVMM%3A&vet=12ahUKEwjdrfTmj87mAhVF6aYKHdHiB2I4yAEQMygxMDF6BAgBEDI..i&w=1536&h=2048&itg=1&client=firefox-b-d&bih=728&biw=1368&q=Elodea%20nuttallii%20(&ved=2ahUKEwjdrfTmj87mAhVF6aYKHdHiB2I4yAEQMygxMDF6BAgBEDI&iact=mrc&uact=8

Vielleicht solltest Du einmal die beiden Wasserwerte Nitrat + Phosphat (No3 + Po4) messen, das Verhältnis sollte 7:1 sein!

Schreib doch überhaupt etwas mehr zu dem Becken ;-) vor allem die Wasserwerte und die Beleuchtung/Dauer!

Hey, verwende bitte kein flüßiges CO2, denn es kaum CO2 enthalten (irgendwie 0,00881mg/l). Guck dir dazu mal das Video vom Aquaowner an.

Woher ich das weiß:Recherche