Wo bekomme ich die Schnur für Rouladen her?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anjanni  07.05.2010, 08:38

Vermutlich ist "Bratenschnur" im Prinzip nichts anderes als Zwirn, nur ungefähr dreimal so teuer?

flirtheaven  07.05.2010, 08:40
@anjanni

ja, und ohne zusätze! in normalem zwirn kann z.b. bleichmittel oder andere zusätze enthalten sein. der muss ja keinen lebensmittelrechtlichen anforderungen genügen.

havelfee
Beitragsersteller

Genau die meinte ich! Dankeschön!!!

netzchecker09  07.05.2010, 08:54
@havelfee

Evtl. kannst du auch beim Fleischer oder Metzger nachfragen, ob er dir eine Rolle verkauft, der hat sowas bestimmt :)

Fasteddy  07.05.2010, 10:09
@netzchecker09

Sicher gibt es in deiner Nähe einen Schlachthof, dort gibt es die Schnur als Wurstgarn auf der Rolle zum Spottpreis. Da kann auch jeder einkaufen! Gruß

thebasile3146  08.05.2010, 19:08
@netzchecker09

Jau. Da bin ich nicht drauf gekommen. Mache mich Montag zum Fleischer auf. Der Tipp ist super und billig.

Nimm doch weiterhin Zwirn - das geht doch prima. Gibt's in Handarbeitsgeschäften oder Kaufhäusern.

Es gibt im Haushaltwarengeschäft sonst auch noch spezielle Rouladenklammern (aus Metall). Die funktionieren auch ganz gut. Und wenn ich gar nichts anderes habe, stecke ich Schaschlikspieße rein (aus Holz meistens, gibt's aber auch aus Metall). - Aber wenn Du damit nicht klarkommst....

Asurfaen  28.11.2018, 16:14

Du hast aber schon gelesen, dass sie mit den Klammern nicht zurecht kommt?

Ich nehm seit fast 50 Jahren weißen Zwirn, natürlich aus reiner Baumwolle. Was besseres gibt es dafür nicht, sondern höchstens was teureres.

Also nimm am besten weiter den Zwirn.

Merzherian  08.05.2010, 17:01

Und man/frau wickelt einfach solange, bis die nötige Dicke erreicht ist :-))

erweh  08.05.2010, 17:13
@Merzherian

Das war meine Exschwiegermutter, Friede ihrer Asche.

46Luisa: endlich jemand, der weiß, wies geht ;-) : OHNE Schnur!

Beim Aufrollen am Anfang die Seiten einklappen und fortlaufend mit Daumen und kleinem Finger die Seiten festhalten, dabei mit den anderen Fingern gegen den Zug der anderen Hand aufrollen und gleichzeitig strammziehen. Etwas Übung ist nötig, aber so spart man nicht nur das überflüssige Getüddel bei der Herstellung, sondern auch noch das noch nervigere Abtüddeln an den heißen Rouladen!

Die R. schön dicht an dicht auf der Schnittkannte in einen flachen Bräter einlegen, anbraten und vor dem Umdrehen gut 10 Min. schmoren lassen, dann ist das Eiweiß in der Form gefestigt und die Rouladen können gedreht werden

Hallo, das Zeug heisst Küchengarn und gibt es da im Supermarkt, wo es die anderen Kochgeräte gibt. In Real Supermärkten z.B. da wo der "Fackelmann" Display steht.

Volker99  07.05.2010, 08:38

hab noch ein Bild gefunden, oder dort bestellen.

havelfee
Beitragsersteller

In Supermärkten habe ich schon danach gesucht aber bei REAL noch nicht, Danke :-)