wo bekomme ich Degus her?

6 Antworten

Hallo Lilli,

ich möchte Dir eindringlich dazu raten keine weiteren Degus dazuzuholen.

Deine Degus sind jetzt 3 Monate alt und erlangen nunmehr ihre Geschlechtsreife. Damit treten sie in die Pubertät ein. Diese dauert an bis zu einem ALter von ca. 18 Monaten. Während dieser Pubertät wird es mehr oder weniger häufig zu Rangstreitigkeiten kommen, die mehr oder weniger heftig von statten gehen. Nicht selten verletzen sich die Tiere dabei so heftig, dass die Tiere vorübergehend getrennt werden müssen um später Re-vergesellschaftet zu werden. Für einen Degu-Anfänger ist allein die Pubertät häufig eine nervenaufreibende Zeit und sei nicht böse, aber da nutzt Dir Deine Erfahrung mit anderen Rennern wenig, denn jede Tierart hat eine andere Körper und Lautsprache. Diese richtig deuten zu können ist immens wichtig und selbst langjährige Deguhalter interpretieren Verhaltensweisen nach wie vor unterschiedlich.

Wenn Du nun auf die Idee kommen solltest, Deinen Käfig zu erweitern und separat eine weitere Gruppe aufzunehmen, möchte ich Dich selbst davor warnen. Ich selbst halte seit einiger Zeit zwei Gruppen und allein die Gerüche der einen Gruppe sorgte bei der anderen Gruppe mitunter schon für Action !!!

In diesem Sinne mein Rat: Warte bis Deine Degus ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind. Bis dahin hast Du ausreichend Zeit Deine Jungs wirklich kennenzulernen und dann kannst Du nach etwa gleichaltrigen Degus schauen, wo auch die Vorbesitzer die Degus charakterlich ausreichend einschätzen können, um im Vorfeld schon abschätzen zu können, ob die Degus annähernd verträglich wären.

LG Trinity

PS: Und dann bitte nicht im Zoohandel kaufen, nicht bei irgendwelchen selbsternannten Vermehrern, sondern nach Möglichkeit bei den Deguhilfen nachfragen bzw. Annoncen im Deguforum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Schau doch mal:

  • in Tierheimen in deiner Nähe

  • bei verschiedenen Kleinanzeigen

  • in einem Deguforum, zB. hier: http://deguforum.de/

Wie alt sind denn deine jetzigen Degus?

Wie groß ist dein Käfig?

Wie viele hast du vor dir dazuzuholen?

Hast du schon daran gedacht, dass eine Veregsellschaftung auch schief gehen kann?

Ich will dich mit diesen fragen keinesfall irgendwie anzweifeln. Aber ich weiß ja nicht, wie du sie hältst und was für Gedanken du dir bisher gemacht hast. ;)

lg

Ihr braucht euch keinerlei gedanken machen das die Degus bei mir nicht gut haben,ich habe schon erfahrung mit Rennis gemacht auch diese habe ich Veregsellschaftet und mir ist es auch bewusst das es schif gehen kann. Meine jetzigen Degus sind drei Monate jung.Und mein Käfig ist selbst gebaut und kann zu jeder Zeit erweitert werden, es sind keine Grenzen gesetzt (naja nur das Zimmer irgendwan)

Lg

Raeuberbande  11.02.2011, 12:36

Dann wird das vom Platz her ja wahrscheinlich kein Problem. ;) Allerdings besteht die Gefahr, dass auch wenn die Tiere sich erst verstehen, diese "Freundschaft" auch wieder auseinander brechen oder zu mindestens kompliziert werden kann, wenn deine drei Jungs in die Pubertät kommen. Also immer gut aufpassen. ;)

huhu^^ wenn du privathaltung meinst, ich weiß nicht es gibt züchter die sind oft privat...ich hab selbst 2 Degus... glg

Schau in den Zeitungen (Flohmarkt), oder geh mal zum Tierarzt. In den Wartezimmern hängen meistens Zettelchen.