Degu Jungtiere

3 Antworten

Ich möchte dir dringend davon abraten ein Weibchen und ein unkastriertes Männchen vom Züchter zu holen!

Zunächst mal gibt es sehr sehr viele Degus die dringend ein Zuhause suchen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man Tiere nachzüchten muss, wenn es andererseits Unmengen an Notfalltieren gibt. Es gibt in Deutschland insgesamt 3 Degu-Notfallhilfen, welche Tiere vermitteln. Tierheime sind auch immer wieder mal gut bestückt. Und im Internet tummeln sich haufenweise Halter, die ihre Tiere dringend abgeben wollen.

Für dich als Anfänger ist es überhaupt nicht ratsam, sofort Degu Nachwuchs zu produzieren. Die halbwegs artgerechte Haltung von Degus ist für die meisten Halter schon ein Problem. Ich bin in einigen eigenen Degu-Gruppen aktiv und vertrete alternative Haltungsformen.

Du kannst die männlichen Jungtiere sobald sie die Geschlechtsreife erreicht haben, ohnehin nicht mehr in der Gruppe halten, da das ansonsten zu einem Blutbad werden kann. Das bringt soviele Probleme mit sich, dass ich dir wie gesagt nur davon abraten kann!

Kaufe bitte keine Tiere bei einem sogenannten Züchter! Hol dir lieber Tiere die ein Zuhause suchen. Und informier dich bitte sehr genau über die Tiere, denn viele Halter vertreten noch immer wenig artgerechte Haltungsformen.

Ich entschuldige mich im vorhinein für meine harten Worte, aber ich finde keinen Weg, das Notwendige feinfühlig auszudrücken.

Dein Vorhaben ist absolut verantwortungslos. Nicht nur von dir, sondern auch von dem Vermehrer, der dir das Pärchen andrehen will. Ein seriöser Züchter kann das schonmal nicht sein. Du wärest nicht der/die erste, dem so etwas ganz böse auf die Füße fällt und dessen Tierbestand am Ende durch das Veterinäramt aufgelöst werden muss. Im Zweifelsfall mithilfe einer angeordneten Masseneuthanasierung.

Degus bekommen alle drei Monate bis zu zehn Jungtiere. Und das selbstverständlich pro Weibchen. Da bist du ziemlich schnell bei 100 und mehr Tieren angekommen. Und wo sollen die alle hin? Degus zu vermitteln ist schwer. Es braucht Zeit. Ich bin regelmäßig in Kontakt mit jemandem, der seit über einem Jahr Tiere aus einem ähnlichen Fall quer durch die Republik vermittelt. Da sind noch mehr als genug von übrig. Und das ist nicht die einzige Person, die Notfellchen vermittelt. Wir haben in Deutschland drei Deguhilfen, die keinen Mangel an Vermittlungstieren haben. Degus sitzen in Tierheimen und jede Menge Privathalter, die ihre Haltung aufgeben wollen, finden keinen guten Platz.

Und in dieser Situation willst du nicht nur Tiere von einem Vermehrer kaufen (also jemanden dafür bezahlen, dass noch mehr Tiere produziert werden), du willst sogar selbst Degus vermehren. Und das ohne auch nur Grundkenntnisse von Deguhaltung zu haben. Du weißt nichts über die Fortpflanzung, nichts über die Genetik deiner Tiere, du weißt nicht einmal wie man sie füttert. Und Ernährung und Haltung sind die beiden Bereiche, über die man sich weit vor der Entscheidung, ob man solche Tiere überhaupt halten, informieren muss. Was machst du, wenn der trächtige Degu bei der Geburt verstirbt und du die Tiere dann per Hand aufziehen musst? Was machst du mit den unausweichlichen Rangstreitigkeiten bei heranwachsenden Degus? Das ist schon für Halter einer statischen gleichgeschlechtlichen Gruppe schwer genug. Und du willst eine wo ständig Nachwuchs kommt und Streit anzettelt.

Ich kann dir nur dringend davon abraten, deinen Plan in die Tat umzusetzen. Informiere dich über die Haltung von Degus. Und zwar ausführlich. Und wenn du dann weißt, ob dein Käfig artgerecht ist und nachdem du gesundes Futter besorgt hast, schau dich nach Tieren aus dem Tierschutz oder aus zweiter Hand um. Degus bleiben auch wenn sie älter sind niedlich. Und mit einer ausgewachsenen, eingespielten Gruppe wird jeder Anfänger weit besser zurecht kommen, als mit Jungtieren...

Jetzt mal ganz im Ernst- was ist denn das für ein Züchter :o?!

Wenn man noch nie Degus hatte, reicht es völlig aus, kein Pärchen zu nehmen, sondern erst einmal an den Degus so seine Freude zu haben. Außerdem, wollt ihr keinen jungen Degu haben? Und wenn ja, gibt der Züchter euch dann am besten auch noch 2 aus ein und dem selben Wurf :o?! Bevor ich die Tiere lustig weitervermehre, würde ich mich erst einmal so mit den Tieren beschäftigen, wer soll denn den ganzen Nachwuchs nehmen....das bleibt ja nicht bei einem Wurf...man, man, man....