Ist mein Wellenittich ein Männchen oder Weibchen?

Wellensittich..M oder W - (Wellensittich, Weibchen, männchen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man auf dem Bild schlecht beurteilen - die Wachshaut hat zwar einen Blaustich, aber wenn ist ja doch sehr hell. Falls sich um die Nasenlöcher eher weißliche Ringe befinden, kann es auch gut noch eine junge Dame sein.

dieses zum Thema Männlein oder Weiblein ;-) die Anzahl der Tiere richtet sich nach der Volierengröße

Das Geschlecht eines Wellensittichs erkennt man an der Farbe der Nasenwachshaut - meistens zumindest. Sehr junge Wellensittiche können selbst Profis Rätsel aufgeben, wenn es darum geht herauszufinden, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Zwar gibt es einige grundlegende Erkennungsmerkmale, aber in manchen Fällen sind sie wirklich schwer zu bestimmen.

Bei nestjungen Wellis verändert sich die Wachshaut meistens in den ersten Wochen. Dann wird die Bestimmung leichter. Bei sehr jungen Hennen ist die Wachshaut meistens hellblau und zeigt feine weiße Ringe um die Nasenlöcher herum. Auch nestjunge Hähne haben manchmal eine blaue Wachshaut mit Ringen um die Nasenlöcher; nur sind diese dann nicht weiß, sondern etwas heller als die restliche Farbe der Wachshaut. Man muss bei nestjungen Tieren also sehr genau hinschauen - und auch dabei kann es zu Irrtümern kommen. Oft ist die Wachshaut junger Männchen aber knackig rosa bis lila. Männliche Wellensittiche (Hähne)

Bei erwachsenen männlichen Tieren ist die Wachshaut tiefblau oder - je nach Farbschlag - rosa bis lila. Verfärbt sich die Wachshaut eines erwachsenen Hahns ins Bräunliche, steckt oft eine Hormonstörung dahinter. In diesem Fall sollte schnell ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

Zitat von welli.net

Hey :) Also Erstmal bräuchten wir das Alter ! . Es ist immer am Besten wenn du 2 Männchen oder 1 Männchen und 1 Weibchen hälst . ! 2 Weibchen Verstehen sich nicht gut da es schonmal zu größeren Streitereien kommen kann und es auch Blutig ausgehen Kann ! Das willst du bestimmt nicht ! . Ich persönlich Tippe eher auf Eine Henne ( Weibchen) Da die Wachshaut sehr Hell ist . ( Nur wenn der Wellensittich Älter ist ! )
Mann kann es Leider aber auch Echt schlecht einschätzen,da Man den Wellensittich nur von der Seite sehen kann und nicht von Vorne !!

Das Währe eine Ausgewachsene Henne  : https://www.welli.net/images/artikel/henne-spangle-brutig.jpg ( Ist beides eine Henne ! )

Und das ist ein Ausgewachsener Hahn : http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.welli.net%2Fimages%2Fartikel%2Fhahn-blau.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.welli.net%2Fgeschlechtsbestimmung.html&h=450&w=600&tbnid=cWJPSxhYyR7ubM%3A&vet=1&docid=XCu3-BKvJtPerM&ei=DX1yWIaVO4aAU8S8nJgE&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1315&page=0&start=0&ndsp=17&ved=0ahUKEwjGz7mlj7PRAhUGwBQKHUQeB0MQMwgdKAAwAA&bih=523&biw=1138

Du kannst Ja Mal Vergleichen !

Ich hoffe,ich konnte dir Weiterhelfen :)

LG XwellensittichX

Sieht für mich nach einer Henne aus.

Was die Konstellation angeht, so eignen sich Hahn/Henne bzw. Hahn/Hahn. 2 Hennen zicken sich in aller Regel immer an.

Es iat win Männchen.