mehrere Degus miteinander Vergesellschaften?!

1 Antwort

Hallo Isa, ich möchte Dir davon abraten zum jetzigen Zeitpunkt eine Vergesellschaftung zu wagen.

Dein Duo befindet sich derzeit noch inmitten der Degu-Pubertät. Diese dauert noch bis zu einem Alter von 18 Monaten an. Während dieser Zeit, werden Deine Degus immer mal wieder ihre Rangordnung "ausfechten". Diese Streits können gerade für Neulinge schon Nervenprobe genug sein und teils auch mal zu mehr oder weniger schweren Verletzungen führen, wie ich bei unserer Gruppe selbst erfahren musste.

Wir haben mittlerweile auch zu unserem Trio noch ein Duo dazugeholt, aber haben von dem Vorhaben der Vergesellschaftung Abstand genommen, da bereits der Sichtkontakt über ein Trenngitter für Stress innerhalb der beiden Gruppen geführt hat. Nun leben beide Gruppen getrennt, bis sie jeweils die Pubertät hinter sich gelassen haben.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es aus meiner Erfahrung her besser wäre, das Du als Neuling Dir noch mindestens 6 Monate Zeit nimmst, Deine Degus vom Verhalten noch besser kennenzulernen. Dies gibt Dir nebenbei die Möglichkeit Dich über das Thema Vergesellschaftung und die Vor und Nachteile der verschiedenen Methoden zu belesen und parallel dazu Deine Jungs noch näher kennenzulernen.

Ich persönlich bin kein Fan von einem Zusammensetzen auf "neutralem" Boden. Mir erscheint es sinnvoller Schritt für Schritt vorzugehen (Gitterkontakt, Sandbadtausch etc.) In meinen Augen birgt das direkte Zusammensetzen zu viele Risiken, vor allem wenn Degus noch in der Pubertät stecken. Denn nicht selten führt allein ein neues unbekanntes Territorium schon bei einer Gruppe dazu eine neue Rangordnung für diesen Bereich "auszufechten".

Je besser Du Deine Gruppe später kennst und vom Charakter her einschätzen kannst, desto eher kannst Du versuchen "passende" Tiere zu finden, die vom Verhalten her zu Deinem Duo passt. Sinnvoller weise wartest Du also, bis Deine Gruppe aus der Pubertät raus ist, lernst währenddessen Deine Jungs gut kennen und suchst danach eine Gruppe, die auch die Pubertät hinter sich hat.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm