Was kostet es Degus (Nager) im Tierheim abzugeben?
Hallo alle zusammen,
bevor ihr nur das negative an der Frage seht erstmal die Erklärung:
Kurz vor Corona hab ich ein Haus gekauft. Hab auch einen Hund und insgesamt 12 Degus. Dank Corona kann ich aber meine kleinen Nager langsam nicht mehr leisten. Sie fressen gefühlt jeden Drehteller auf und frei laufen lassen ist nicht. Die fressen alles an. Jetzt ist für mich halt die Frage was es kosten würde die abzugeben, da egal wo ich ne Anzeige reinstelle, es nicht geht wegen Artenschutz. Kein Zoo Laden in der Umgebung nimmt die Tiere weil sie ja alle älter als 2 Jahre sind. Und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wir hatten leider zwei Ungeplante Wurf weil eins der Männchen aus dem Käfig ausgebüchst ist und zu den Weibchen. Sonst hätten wir auch gar nicht so viele :(.
3 Antworten
Mein Rat:
Wende dich an die Deguhilfe-Süd. Lass Dich dort ausführlich beraten hibsichtlich der bestmöglichen Lösung , die auch im Sinne der Tiere ist.
Ggf. Ist es sinnvoll die Tiere in etwas kleinere Gruppen zu unterteilen damit sie sich besser weitervermitteln lassen. 12 Tiere bräuchten ja immerhin schon ne ordentliche Menge Platz.
Vielleicht kann ja ein kleineres Grüppchen später auch wieder zu Dir zurückziehen wenn das grobe an deinem Haus fertig ist u du vielleicht zur Abwechslung deines Hausumbaus ab u zu mal an einem hübschen Degu-Zuhause bastelst?
Ich hab den Link zur Deguhilfe Süd grad nicht parat. Aber wenn Du Google bemühst wirst du fündig.
LG Trinity
Ich denke die Deguhilfe wird Dir da ganz sicher weiterhelfen können. Mindestens durch Beratung z. B. wie u wo du Vermittlungsanzeigen erstellen kannst. Auf Facebook kannst du dir die Deguhilfe Süd auch gerne mal anschauen. Laufräder und Teller kann man übrigens auch "nagersicher" machen. Wäre für eine kleinere , bei Dir evtl doch noch verbleibende Restgruppe sicher sinnvoll.
Sicher ist das ein Schritt, der einem nicht leicht fällt. Schau Dir die Facebook und Website doch einfach mal an u wenn du Dich damit ein bissel vertraut gemacht hast was die dort so leisten dann nimm Kontakt auf. Ggf. auch erstmal schriftlich und beschreibe ihnen ganz ehrlich Deine Situation.
Ich wünsch Dir u Deinen Tieren alles Gute. Mögen sich die Umstände bald zum Besseren wenden.
Ruf doch einfach im nächsten Tierheim an und frag nach, ob du sie da abgeben kannst und wie viel das kostet. Oder wie die andere Person meinte, kontaktiere diese Degu-Hilfe.
hallo. ja, ich habe mir deine frage durchgelesen, ganz! verstehe ich nicht! die frage schon, aber nicht deine einstellung. tiere sind keine sachen, die man weglegt!! glückwunsch zum haus. haus steht auf dem grundstück, wie bei mir. jetzt erzähl mir nicht, das du dort nicht ein gehege bauen kannst. und sie werden nicht soviel fressen, das du nichts mehr hast! erst nachdenken, dann handeln! lg
Haus gekauft heißt Baustelle. Wir kommen nicht vorwärts wegen der aktuellen Lage. Wir können kein Gehege bauen weil es nirgendwo geht? Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, aber dass muss ich hier ja nicht erwähnen oder? Mir geht es darum, dass es eben vom Geld her nicht mehr geht. Wusste ja vorher nicht was dieses Jahr kommt. Aber wenn man das kurz davor macht und die erste Zeit ja auch nix geht wegen dem Lockdown was soll ich da machen? Ich hab meine Stelle wegen der aktuellen Lage verloren. Nicht wirklich sehr hilfreich.
hi nochmal. erstmal entschuldigung, das mein ton vielleicht etwas rau war!! haus kaufen und erstmal baustelle, da kenne ich was von. aber das geht relativ schnell vorüber, genauso wie das mit den ganzen rechnungen, die am anfang sind!! mal ehrlich, was kosten die tiere im monat? und wie bereit bin ich, bei mir etwas einzusparen, um das zu bezahlen? mit deiner stelle tut mir wirklich leid! blöde situation! sei mir bitte nicht böse! es ist nur so bei mir, wenn es um tiere geht, dann helfe ich gerne[den tieren]. nicht sauer sein!!
und eigentlich kostet es nichts[die abgabe von tieren im tierheim]
Wir haben ja Selbstbau Käfige. Gerade wegen der Menge an Tieren. Es geht hier auch mehr um die Kosten wie Streu und Nahrung, die sind bei 200€ im Monat. In den letzten Monaten musste ich denen auch immer wieder neue Drehteller kaufen weil es halt Nager sind. Die machen das halt kaputt. Wäre ja alles was anderes hätte ich meine Stelle nicht verloren dank der Umstände. Ich hab's ja versucht so lange zu tragen wie es geht. :( Ich will sie eig. gar nicht abgeben, aber wenn ich ihnen nicht mehr alles bieten kann so wie früher geht es mir halt auch schlecht dabei.