Ab wann kann man Zwergkaninchen kastrieren lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur 12. Lebenswoche spricht man von eine Frühkastration, d.h. bis dahin war das Tier noch nicht geschlechtsreif. Bei einer Kastra nach der 12. Woche geht man davon aus, dass das Tier bereits geschlechtsreif war. Da Kaninchen Spermien mehrere Wochen in sich speichern können, muss bei einer Nicht-Frühkastra eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen eingehalten werden. Klick mal hier: http://www.sweetrabbits.de/flyer-kastration.pdf

Ist das Tier schon älter als 12 Wochen, muss er also zwingend vorerst getrennt vom Mädel gehalten werden.

Frühkastrationen können ab der 8. LW durchgeführt werden, daher ist bis dahin auf jeden Fall für einen guten Tierarzt sichtbar, um welches Geschlecht es sich handelt.

Hallo! Zum ersten: Der Kleine sollte mit 13 Wochen kastriert werden und danach 3-4 Tage auf Handtüchern sitzen damit kein Einstreu in der Wunde einklebt (trotzdem Heuraufe aufhängen!).

Zum anderen: Dein kleiner Mann ist noch etwas zu jung, zu schwach und seine Haut zu dünn um bei einer Vergesellschaftung mit der Häsin die Rangordnung auszu"kämpfen".

Du solltest warten bis der kleine mindestens 4 Monate alt ist. Solang musst du die beiden Kaninchen in getrennten Räumen halten, also das sie sich nicht sehen und nicht riechen können (ansonsten steigern sich unnötige Aggressionen auf den jeweils anderen!)

Wenn er 4 Monate alt ist, die Kastra mindestens 2 Wochen zurück liegt und die beiden sich mind. 2 Wochen nicht sehen u. riechen konnten, ERST DANN (!!!) kannst du die beiden vergesellschaften.

VERGESELLSCHAFTUNG:

neutraler Raum, in dem keines der Kanichen schon war und somit als sein Revier verteidigen will.

"unmakierte Gegenstände und Versteckmöglichkeiten, am besten Kartons in die 2 Löcher geschnibbelt wurden, damit keiner in der Falle sitzt.

Grünzeug dient zur Ablenkung, und Wasser aufstellen!

Hinterherjagen, zwicken und Fellausreißen ist normal, nicht trennen solang keiner wirklich verletzt ist, denn sie müssen schließlich die Rangordnung ausmachen. Nicht eingreifen oder einmischen!!!

Oft läuft es zwischen einem Pärchen (m+w) aber auch weniger aggressiv ab, aber es kann passieren.

Wenn die beiden sich gegenseitig putzen und gemeinsam fressen, dann kannst du sie ins neue gemeinsame Heim einziehen lassen, das vorher jedoch gründlich gereinigt werden muss (am besten mit Essigwasser)!

Bedenke bitte auch das ein Käfig NIE ausreicht und Kaninchen mindestens 2 quadratmeter pro Tier, also in diesem Fall 4 m2 Platz dauerhaft benötigen.

Viel Glück mit den beiden!

 - (Tiere, Haustiere, Zwergkaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Zwergkaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Zwergkaninchen)

Zwergkaninchen werden zwischen 12 und 16 Wochen geschlechtsreif, man sollte sie also rechzeitig trennen und kastrieren lassen.

Nach einer Kastration werden Rammler generell etwas ruhiger. Sowohl bezüglich ihres Sexualtriebes, als auch ihres "Zerstörungstriebes". Rangordnungskämpfe und das Besteigen der Weibchen können sich merklich vermindern. Allerdings treten diese Auswirkungen nie unmittelbar nach der Operation auf. Klar ist das Tier von der Narkose erstmal müde und inaktiv, aber nach einer kurzen "Schonfrist" geht es erstmal weiter wie früher. Um so älter das Kaninchen ist, um so länger dauert eine Hormonumstellung. Aber auch das ist keine hundertprozentige Richtlinie, denn bei unserem Benni ist diese "Triebreduzierung" erst rund drei Monate nach der OP eingetreten und auch nur sehr schwach. Eine Kastration ist eben kein Allheilmittel und sollte nur durchgeführt werden, wenn es sonst Nachwuchs gibt und dieser nicht gewünscht ist. Das Narkoserisiko bei dieser Operation ist gegeben, aber bei enem gesunden Zwerg gering einzuschätzen. Ein guter Tierarzt wird den Zwerg vor der OP genau untersuchen und auch wiegen, um die Menge des Narkosemittels genau auf das Tier abzustimmen.

In der ersten Tagen nach der Kastration sollte darauf geachtet werden, dass sich das Kaninchen nicht an der Wunde rumbeißt, da das unter Umständen zu einer Entzüngung führen kann. Dies kommt zwar vor, ist aber selten. Evtl. braucht das Kaninchen dann eine Halskrause. Die ersten Tage sollte der Zwerg nur auf einem Tuch liegen. Einstreu könnte in die Wunde gelangen. Meist bekommt man vom Arzt noch ein Antibiotikum mit, das ein paar Tage eingegeben werden soll. Ob der Arzt die Wunde mit einem sich selbst auflösenden Faden näht, oder der Faden nach einer Woche entfernt werden muss, ist unterschiedlich. Beides hat Vor- und Nachteile.

Zwergkaninchenrassen werden mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif und man sollte dann die Tiere nach Geschlechter trennen. Drückt man den Rammlern kurz vor der Geschlechtsöffnung auf den Bauch, tritt der Penis hervor. Ist man etwas unsicher, kann man auch von der Geschlechtsöffnung weg in Richtung Bauch mit sanftem Druck streicheln; bei Rammlern tritt dann auch nach einiger Zeit der Penis hervor. So kann man das Geschlecht feststellen. Die Rammler sollten kastriert werden und erst nach einer Quarantänezeit von 6 Wochen zu den Häsinen gelassen werden; denn ein Rammler, der vor der Kastration schon geschlechtsreif war, bleibt zwischen 3 und 6 Wochen zeugungsfähig und darf deshalb erst nach 6 Wochen Quarantäne wieder zum Weibchen. Hier ist eine Frühkastration zwischen der 10. und 12. Lebenswoche besser, da der Rammler so nicht anfängt seine Gegend zu markieren. Ausserdem ist eine Frühkastration für den Rammler schonender und er kann gleich dannach wieder zu seiner Familie. Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer Verdauungsstörung führen.

http://www.haustierseite.com/kaninchen.html

Am besten nimmst Du Deinen kleine Hasen auf den Arm und gehst mit ihm zum TA, der wird Dir schon alles notwendige erklären können.