Wo bekomme ich Brom her?

5 Antworten

Der Umgang mit Brom für Laien ist absolut gefährlich insbesondere, da sich die Substanz sehr schnell im Raum verteilt. Die hohe Reaktivität erzeugt schwerste Verätzungen an Haut und Lunge.

Ohne eine Sachkundenachweis ist weder die Abgabe an Dich erlaubt noch ist es erlaubt, dass Du Zugang zu dieser Chemikalie hast (auch nicht der Besitz).

Wenn Du wirklich Ahnung von Chemie hast, solltest Du wissen, wie Du ggf. kleine Mengen Brom selbst herstellen kannst, aber selbst das ist extrem gefährlich.

Die einzige Alternative wäre Bromwasser, was für einfache Nachweise und Reaktionen reicht. Doppelbindungen lassen sich beispielsweise auch mittels Kaliumpermanganat nachweisen.

Selbst bei uns im Labor nutzen wir Brom nur sehr ungern, weil es zudem unangenehm riecht (bromos, stinkend) und Abfälle entsprechend unschädlich gemacht werden müssen (plus Entsorgung).

Zudem kann der unachtsame Umgang mit Brom und diversen anderen organischen Substanzen zu noch toxischeren Substanzen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Bist Du dir sicher, dass Du wirklich elementares Brom meinst? Das ist nämlich eine ziemlich ätzende Flüssigkeit. Und hat durch den relativ niedrigen Siedepunkt mit ca. 58 'C einen hohen Dampfdruck. Nix für den Laien. Siehe auch decordoba.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Brom ist eine Laborchemikalie, die an Private nicht abgegeben wird.

Um damit arbeiten zu können, braucht man eine entsprechende Ausbildung und passende Laborgeräte (Glasapparaturen).

decordoba  28.12.2021, 07:10

auch Schutzbekleidung, Schutzbrille, einen Abzug

Hi,

Wenn du das nicht weißt, solltest du damit auch nicht herumhantieren.

m.f.G.

anwesende

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich hoffe für dich, deine Nachbarn und Familie: Gar nicht.

Wenn du Fragen musst, woher du was bekommst, dann solltest du es auch gar nicht erst fragen.

Zu gefährlich der Stoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rnmrn
Beitragsersteller

Wieso was ist daran so gefährlich wenn ich fragen darf

KaePie  28.12.2021, 15:33
@rnmrn

Weil es mit vielen organischen Verbindungen reagiert und Doppelbindungen zerstört.

Es ist bei Zimmertemperatur flüssig, wird aber schnell zu Gas. Eingeatmet „bromiert“ es dir die Lunge. Laienhaft gesagt, zersprengt es die Lungenbläsen und/oder verärzt dir dir Bronchien.

Da gäbe es nich viel zu sagen, aber bis du das merkst, bist du schon Tod, weil erstickt.

LeBonyt  28.12.2021, 15:34
@rnmrn

Das haben meine "Kollegen" und ich ausführlich erläutert.