Reaktionsgleichung bei Aluminium und Brom! Hilfe!

2 Antworten

Die tatsächliche Formel für Aluminiumbromid ist Al₂Br₆ (siehe Wikipedia). In der Praxis gibt man sich meistens mit AlBr₃ zufrieden. In solchen Fragen lohnt sich immer ein kurzer Blick auf Wiki. Deine Überlegungen sind ansonsten völlig richtig.

Br2 kommt deswegen als Doppelpack vor, damit die Oktettregel erfüllt ist:

Br-Br beide haben 7 Außenelektronen und bilden mit je einem davon eine Bindung zum anderen Atom aus, dann haben beide 8. Brom kommt also nur im Doppelpack vor wenn es gasförmig, Br2 ist.

In AlBr3 hat Aluminium 3 Außenelektronen und bildet mit diesen 3 Bindungen zu den Bromatomen: (Punkte nicht beachten)

. . . . . . . . .Br . . . . .Br. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . \ . . . . . / . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Al . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .| . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Br