Warum löst sich Brom gut in Benzin?

2 Antworten

Brom bildet Moleküle aus 2 Atomen, es ist nach außen neutral und auch apolar. Benzin ist ein Gemisch aus ebenfalls apolaren Stoffen, darum löst sich Brom in Benzin sehr gut.

Kaliumbromid ist ein Salz und besteht aus Ionen (geladene Teilchen). Diese lösen sich gut in Wasser, welches aus gewinkelten polaren Molekülen besteht, aber nicht in apolarem Benzin. Polare Moleküle weisen durch eine ungleiche Verteilung der Elektronen eine negative und eine positive Seite auf, apolare Moleküle nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brom liegt in Molekülen, Kaliumbromid als Kristall (Ionenbindung) vor. Substanzen lösen sich gern in ähnlichen Substanzen (gilt nicht durchgängig, aber sehr weit).