wo bekomm ich Brom her?

7 Antworten

GESTIS ist das Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, und die besagt für Brom:

Regel/Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen (BGR/GUV-SR 2003)

Tätigkeitsverbot für Schüler.

Wenn also ein "Bromunfall" durch Schüler passiert, kommt die Versicherung nicht für den Schaden auf.

Piekingzly
Beitragsersteller

gilt das auch für berufsfachschüler? :)

Danke :D

Von den Brombeeren ;)

Anderes Brom wird man dir nicht verkaufen, da es giftig ist.

Barnold  08.10.2014, 23:15

Anleitung: Brombeeren mit Erde mischen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei ;))) Viel Erfolg.

AllisterBundy  08.10.2014, 23:26
@Barnold

Fatal wirds, wenn die Erde zu sauer für eine Verbindung ist und die Beeren, äh BÄREN frei werden.

vielleicht eine Mischung aus NaBr + MnO2 + NaHSO4 erhitzen und destillieren ?

Hallo !

Viel wissenswertes über Brom, auch wie man es herstellt (Bromide), findest du auf dieser Webseite -->

http://praxislexikon.com/diy/diy-bauplan/b/brom.php

Mein Rat -->

Lass es bleiben ! Brom ist sehr sehr giftig !

LG Spielkamerad

Piekingzly
Beitragsersteller

Ja ich weis das es giftig ist, aber trotzdem vielen Dank! ^_^

mgausmann  08.10.2014, 23:29
@Spielkamerad

natürlich kann man Brom zuhause herstellen...aber sicherlich einfacher als mit Chlorgas ^^

Da du aber ein Laie zu sein scheinst, ist hiermit mein Rat beendet, da das kein Zeugs ist, mit dem man rumspielen sollte!

mgausmann  09.10.2014, 09:09
@Spielkamerad

der weg wäre auch mein erster gedanke, doch ich wollte mit meinem beitrag genau das gegenteil bewirken, nämlich, dass der fragesteller jetzt nicht auf dumme gedanken kommt, weil man alle nötigen materialien einfach beschaffen kann -.-

Spielkamerad  09.10.2014, 16:12
@mgausmann

Ok, da muss ich dir recht geben, allerdings ist der Fragesteller x-mal von uns allen darauf hingewiesen worden das Brom sehr giftig ist.

Selbst machen.

Du kaufst einen Haufen Brombeeren und wirfst die stöchiometrische Menge Gartenerde hinein. Dann fallen die Erdbeeren aus, und das Brom kannst Du abdestillieren. ;-)

Spaß beseite, Br₂ wirst Du nicht kaufen können. Als ich jung war, habe ich mir eine anständige Menge davon selbst gemacht, indem ich aus Kalium­bromid mit Schwefel­säure und Kalium­dichromat als Oxidations­mittel gewonnen habe (KMnO₄ wäre eine Alternative zu K₂Cr₂O₇, evtl. auch H₂O₂, obwohl das die Sache eher heikler machen würde). Un­bedingt reine Glas­apparatur verwenden, PVC-Schlauch geht glaube ich auch, aber kein Gummi, Kork oder ähnliches, weil das Brom mit sowas Samba tanzt.

Ob das in unseren dämlichen politisch korrekten Zeiten noch geht, weiß ich nicht. Heutzutage gilt jeder als Terrorist, der in der Apotheke irgend­etwas Gefähr­licheres als NH₄Cl kauft; und wenn ein Lehrer seine Schüler auch nur am Brom riechen ließe, gäbe es hinterher einen Prozeß wegen Körper­verletzung. Dafür findet jeder ein mit­leidiges Publikum, wenn er sich beklagt, er mußte ein Pätzchen KOH mit den bloßen Fingern an­fassen oder eine einmolare Salz­säure ohne Handschuhe wegwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik