Warum löst sich Brom so gut in Heptan?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brom bildet Moleküle aus 2 Atomen, es ist nach außen neutral und auch apolar. Heptan ist ebenfalls apolar, darum löst sich darin Brom sehr gut.

Kaliumbromid ist ein Salz und besteht aus Ionen. Diese lösen sich gut in Wasser, welches aus gewinkelten polaren Molekülen besteht, aber nicht im apolaren Heptan. Polare Moleküle weisen durch eine ungleiche Verteilung der Elektronen eine negative und eine positive Seite auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  31.03.2020, 15:07

Nachtrag: Vollständigkeitshalber ist zu erwähnen, dass Brom mit Heptan reagieren kann, d.h. sich Brom aufspalten und beim Heptan Wasserstoffatome ersetzen kann.

Ralph1952  05.09.2020, 17:42

Danke für den Stern!