Wo Aufrüst Pc kaufen?

4 Antworten

Ich stimme den anderen Antworten zu. Du scheinst schon fast alle Teile zu haben und die restlichen Teile (Mainbaord, Gehäuse, Netzteil) sind einzeln wahrscheinlich günstiger. Falls du dich vor der Schwierigkeit scheust, Mainboard und Netzteil einzubauen: Gut, ja das ist eine verständliche Sorge, wenn man das noch nie gemacht hat. Aber zugleich gibt es erfreulicherweise viele und gute Videoanleitungen im Internet (und was oft unterschätzt wird: Immer die Gebrauchsanweisung lesen, da sind vor allem Schrauben, Steckplätze und ähnliches vom Mainbaord erklärt).

Aber falls du doch lieber ein Aufrüst-Pc möchtest, dann hilft dir der Begriff "Barebone" vielleicht. Das ist der gängige Jargon dafür. Aber tatsächlich sind das leider (sehr oft) kleinere PCs, die als Barebone verkauft werden. Und du wärst dann auch limitiert, was die Wahl von Mainbaord und Netzteil betrifft. Das Netzteil kann entscheidend sein, vor allem abhängig von GPU und CPU. Ob irgendwo individuell anpassbare Barebone PCs verkauft werden, weiß ich leider nicht. Aber jedenfalls wäre "Barebone" einer der richtigen Begriffe, um im Internet zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf die Einzelteile und gut ist. Zusammenbau mußt eh selbst machen

Und Aufrüst-Kits wie Du sie Dir vorstellst gibt es auch, die bestehen aber gemeinhin aus Board, CPU und RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Kauf die Teile einfach einzeln, ist günstiger. Welche Hardware genau hast du denn schon?

nickbgt 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:22

Weißt du vielleicht, ob man die RTX 4060ti 16gb mit einem seperatem PSU betreiben kann?

nickbgt 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:20

Aktuell:
CPU: Intel Core i5-8400 2.8 GHz 6-Core Processor 

CPU Cooler: Intel E97379-001 CPU Cooler (€39.00 @ Amazon Deutschland) 

Motherboard: Asus PRIME H310M-K Micro ATX LGA1151 Motherboard 

Memory: Crucial CT8G4DFS8266 8 GB (1 x 8 GB) DDR4-2666 CL19 Memory 

Memory: Crucial CT8G4DFS8266 8 GB (1 x 8 GB) DDR4-2666 CL19 Memory 

Storage: ADATA SU800 256 GB 2.5" Solid State Drive (€39.90 @ Alza) 

Storage: Western Digital Caviar Blue 1 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive (€56.90 @ Amazon Deutschland) 

GPU: Asus ROG STRIX GeForce GTX 1050 2 GB Video Card 

Und ich will halt ne neue GPU wahrscheinlich rtx 4060 ti 16gb. Die frisst aber halt mehr Strom, weshalb ich ein neues PSU brauche, weil das alte in meinen Aufrüst-PC ungünstig verbaut ist

sgt119  08.02.2025, 16:24
@nickbgt

Welches Netzteil hast du denn genau aktuell? Und welches Gehäuse?

Die 4060Ti 16GB ist nicht zu empfehlen, viel zu teuer für das was sie leistet

nickbgt 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:31
@sgt119

Das ist das Problem. Ich weiß nicht genau welches Netzteil das ist, weil es schon sehr lange her ist und ich die Rechnung nicht mehr habe. Da ein Kollege aber ziemlich genau den gleichen PC hat, ist es wahrscheinlich ein 450 Watt Netzteil. Und über das Gehäuse kann man das Ding auch nicht zurückverfolgen. Kann man irgendwie ein seperates PSU einbauen?

sgt119  08.02.2025, 16:34
@nickbgt

Kannst ja nachschauen, das Netzteil hat nen Aufkleber mit technischen Daten & Modellbezeichnung auf der Seite

kauf die teile alle einzeln. ist günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich halt gut aus mit Technik :)