Ich möchte meinen PC aufrüsten, habe aber keine Ahnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intel 9xxx Plattform würde ich komplett austauschen gegen eine AMD AM4 Plattform:

https://geizhals.de/wishlists/3901003

Es ist zwar möglich eine stärkere CPU einzusetzen, was aber herausgeworfenes Geld ist. Selbst ein Intel Core i5-9600KF ist teurer und langsamer als der vorgeschlagene Ryzen 5 3600:

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-3600-vs-intel-core-i5-9600kf

abgesehen davon, dass die Intel 9xxx Prozessoren von 2019 sind. Die GraKa ist zwar eine ältere PCIe 3.0 Karte:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-570.c2939

in dem PCIe 4.0 Mainboard sollte sie aber besser laufen.

Hallo,

in das alte Ding noch was zu investieren lohnt sich kaum. Und bei dem Budget kann man auch keine grossen Sprünge machen. Eventuell dann am ehesten noch so:

  • Genau gleichen RAM Riegel nochmals kaufen. Oder direkt ein 2x 8GB DDR4 3000 MHz Kit
  • Prozessor: gebrauchter i5 9xxxx oder i7 9xxx. Da solltest du für > 100 Euro fündig werden

LG

Hi,

Das wird aber eine enge Nummer, da ist viel nicht so richtig toll.

Du könntest eine gebrauchte GXT 1060 oder etwas besseres auch von AMD holen, das kostet nicht die Welt.

Ob Dein Board einen besseren Prozessor kann musst Du schauen, evtl. vorher BIOS Update durchführen.

RAM hoffe ich zumindest, dass Du bei DDR4 bist.

Naja...

Mit 200 Euro wird das seeeeeehr knapp.

Flaschenhals 1 ist die CPU. Such dir eine Core-i5 CPU der 9. Generation, dann hast du schon mal mehr CPU-Leistung. Dann weiter fleissig Taschengeld sparen und irgendwann auf eine gebrauchte Gforce 3070 oder vergleichbar aus dem Second Hand Bereich aufrüsten.