Reicht mir 550W und ist die PSU gut?

4 Antworten

Das ist ein F Tier Netzteil. Also Note 6 laut der PSU Tierlist: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eL0893Ramlwk6E3s3uSvH1_juom7SMG5SCNzP2Uov8w/edit#gid=1529225916

Ich würde niemals ein Netzteil unter der Note D+ kaufen. Und D+ oder C- PSUs auch nur dann wenn ich jeden € sparen muss & der Rechner eher von der günstigen Sorte ist.

Nimm das Netzteil wenn es so günstig wie möglich sein soll (auch wenn es natürlich weitaus bessere gibt): https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil reicht von der Wattzahl her locker, deine 400Watt sind schon sehr großzügig gerechnet.

Aber das Netzteil ist nicht gut, bei so billigteilen ist das auch immer fraglich ob alle Schutzschaltungen funktionieren, wenn die mal gebraucht werden.
Und tendenziell fliegen die auch öfter hoch. Markenhate finde ich zwar blöd, aber habe von Aerocool nunmal noch kein Sinnvolles Netzteil gesehen.
Hier mal eine Auswahl, weniger würde ich für nen Gaming PC nicht ausgeben für ein Netzteil.
https://geizhals.de/?cmp=2683545&cmp=2450282&cmp=2522789&cmp=2841269&active=1

Aber lasse mir von dir nicht untersagen die CPU zu haten, die ist nunmal für einen Gaming PC komplett untauglich. Die HEDT CPUs haben nicht nur einen extrem niedrigen Takt, sondern auf hohe interne Latenz, beides schlecht für Gaming gegenüber gleichalten Consumer CPUs.
Auch wenn die meisten Spiele noch drauf laufen, solltest dich entscheiden ob die CPU wirklich magst, für solche Schrotthardware wird leider viel zu oft fehleitende Werbung gemacht, deswegen wollt ich das gesagt haben.

Und die Mainboards dafür sind alles andere als Budget, oder du holst dir so ein komisches Aliexpress teil, dann ist das aber dein Problem wenn da etwas nicht richtig funktioniert.

Also wenn deine Angaben zur CPU und GPU stimmen dann kannst du dort 50w hinzufügen (oder wenn's sehr großzügig sein soll, 100w). Und kommst auf dein Ergebnis vom PC gesamt.

Sollte also in etwa da liegen wo du sagst

Das genannte Netzteil hat immerhin ne 80+ Bronze Zertifizierung. Ist also wohl nicht das schlechteste. Kaufen würde ich es aber nicht. Reichen wird es aber.

Lg

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1415519.html

Ich würde das wählen.

Aber zu der Konfiguration :

Wieso ein Xenon ? Der kann für gaming nichts und ist nur für Arbeit gut. Und für den Preis der 4060 bekommt man die stärkere rx6750xt mit 12gb vram.

Ich hätte nicht, weil du wenig Geld hast. Ich habe selber einen pc der nicht high end ist, aber ich kritisiere, dass man das Geld besser einsetzen könnte.

Hast du den Xenon und die 4060 schon gekauft und falls nein, was ist dein gesamtes Budget?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

jalman82
Beitragsersteller

also mein xeon ist noch von einem alten pc, und jetzt habe ich die graka zum Geburtstag bekommen und wollte sie einbauen, also ja, habe ich schon