Welches Build ist besser für Gaming?

5 Antworten

Hallo,

die beiden Systeme geben sich von der Leistung her quasi nichts. Auch die Aufrüstoptionen sind ähnlich begrenzt.
Kannst also das günstigere System der beiden wählen

LG

Würde dir die erste Konfiguration empfehlen. Mit AM4 kannst du besser aufrüsten, sonst unterscheidet sich ja nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Beide Systeme sind sehr gut für Gaming geeignet und bieten eine hervorragende Leistung. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der CPU und dem dazugehörigen Mainboard.

CPU:

Der AMD Ryzen 5 5600X ist ein bewährter Prozessor mit guter Leistung. Er ist älter als der Intel-Pendant, aber immer noch gut für Spiele.

Der Intel Core i5-12400f ist ein neuerer Prozessor, der in vielen Benchmarks den 5600X übertrifft. Er bietet in der Regel etwas höhere Singecoreleistung, was in manchen Spielen einen Vorteil bringen kann.

Mainboard:

Das MSI MAG B550 TOMAHAWK ist akzeptables Mainboard für den AMD-Prozessor.

Das MSI B760 Gaming Plus WiFi ist ein neueres Mainboard für den Intel-Prozessor, das zusätzlich noch WLAN integriert hat und einen besseren Chipsatz hat.

Der Rest:

Die GPU, RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse in beiden Systemen sind gute Komponenten verbaut, die sich kaum unterscheiden.

Welches System ist besser?

Intel Core i5-12400f
Wenn du Wert auf neuere Technologie legst, könnte der Intel-Prozessor die bessere Wahl sein. Er bietet in vielen Spielen etwas mehr Leistung und das Mainboard hat zusätzlich WLAN.

AMD Ryzen 5 5600X
Wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst und nicht unbedingt die allerneueste Hardware brauchst, ist der AMD-Prozessor eine ausreichende Option. Er bietet wahrscheinlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich vermute, das diese Konfiguration etwas günstiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Eine mit Ner rx6800.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ist das selbe von der Leistung her. Nur das eine ist von AMD und das andere von Intel.