Hundewelpe saugt kaum

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du machst es richtig. Lege ihn so oft wie möglich an, bevor die Meute saugt. Und auch dazwischen, wie ein kleines Baby, das schwach ist und deshalb öfters gefüttert werden muß als die starken. Ich wünsche dir, daß es der kleine schafft. Aber ich glaube fest daran, bei der liebevollen Fürsorge, die du ihm schenkst....

Raupy13
Beitragsersteller

vielen dank für die netten worte, das macht einem gleich wieder etwas mehr mut!

Es mag sich nun vielleicht etwas komisch anhören: Diesem Welpen fehlt die Lebenskraft. Wenn Welpen nicht von Anbeginn an versuchen an der Zitze zu saugen oder diese gar zu erreichen, dann ist es meistens so, dass diese an Gewicht in den weiteren Tagen nicht zunehmen und ohne ärztliche Hilfe sterben.

Das hat übrigens nicht mit der Größe des Welpen zu tun! Auch die kleinsten Welpen im Wurf, die gesund sind und Lebenskraft haben nehmen im Verhältnis genauso wie die größeren Geschwister zu. Wenn sie einen sehr kräftigen Überlebensinstinkt haben können sie die Geschwister einholen und sogar überrunden.

Womöglich hat der Welpe einen Geburtsfehler und kann nicht richtig saugen. Fütterst du dann ohne ärztliche Untersuchung mit der Flasche kann Milch in die Lunge gelangen was ebenfalls bedeutet, dass der Welpe verstirbt.

Derartige Welpen - auch wenn sie erfolgreich mit menschlicher Hilfe aufgezogen werden - bleiben oft weiterhin "Kümmerlinge"

In keinem Fall sollte man mit solchen Welpen wenn sie älter sind dann züchten!

Also: Bitte dringend Tierarzt aufsuchen! Merke: Die Größe ist nicht die Ursache!

Informiert haben wir uns schon, aber jeder erzählt irgendwas anderes und in jedem buch steht auch wieder was anderes, dieses pulver zum zufüttern hat mir meine tierärztin schon verher mitgegeben, für den fall der fälle. Soll man denn lieber diese "Milch" geben, hab auch schon gelesen das man von der mutter etwas abmelken soll

TygerLylly  18.03.2011, 21:24

Wendet euch da bitte an einen Tierarzt-der weiß wohl am besten, was da zu tun ist!

Cello2000  18.03.2011, 21:45
@TygerLylly

Man hat oft den Eindruck hier antworten nur bedingungslos Tierarztgläubige User. Klar kann der manchmal helfen, aber man sollte den gesunden Menschenverstand und den Instinkt doch auch mal zu Wort kommen lassen.

YarlungTsangpo  18.03.2011, 22:52
@Cello2000

Welchen Instinkt denn? Den des Hundes? Der Mensch hat einen Brutpflegetrieb was für einen kranken Welpen sicher nicht erleichternd ist!

Ich bin leider auch eher ratlos. Du könntest versuchen übers Internet "professionelle" Züchter in deiner Nähe zu finden, anrufen und um Hilfe bitten. Die lassen den Kleinen bestimmt nicht vergungern. Vielleicht sind sie auf solche Fälle vorbereitet. Viel Glück für den Kleinen. Hoffe, er übersteht es. LG

WE0410  19.03.2011, 00:17

das sollte "verhungern" heißen, blöde Tastatur

Wenn ihr ein paar Tage wartet, fällt er in der Entwickelung noch weiter zurück. Ich bin keine Expertin, was Hundzucht angeht (weswegen meine Hündinnen auch nie Welpen bekommen werden) aber ich seh das schon recht kritisch. Ihr solltet spätestens Morgen einen TA um Rat fragen. Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie man so verantwortungslos sein kann und als Laie "züchtet"...

Cello2000  18.03.2011, 21:42

Nun übertreibe mal nicht. Verantwortungslos ist es noch lange nicht, wenn eine Hündin Welpen bekommt und man diese aufzieht. Du siehst doch, wie viele Gedanken sich die Fragestellerin macht.

TygerLylly  18.03.2011, 21:52
@Cello2000

Züchten sollte man entweder ganz lassen, da die Tierheime voll genug sind oder es denen überlassen, die Ahnung davon haben! Das betrifft nicht nur die Welpenaufzucht sondern auch Genetik usw.!

Neufiliebe  19.03.2011, 16:43
@Cello2000

hätte sie sich wirklich gedanken gemacht, hätte sie sich diese gemacht, bevor sie das leben ihrer hündin und der welpen in gefahr bringt und kranke mischlinge produziert, die dann irgendwann im tierheim landen.

oder glaubst du, dass die hündin und der "deckrüde" auf die rassetypischen erkrankungen hin untersucht wurden?

neee schnell mal geld machen und ist ja auch soooo niedlich. wenns schiefgeht, kann sich ja der tierschutzverein um die kranken viecher kümmern- vielen dank. das braucht die welt

SchalkeFan3  19.03.2011, 17:06
@Cello2000

so unberechtigt ist die Antwort von TygerLylly nicht, die Tierheime sind voll von sogenannten Laienzüchtern. Von der Gefahr für die  Hündin und ihre Welpen wie man sieht, ganz zu schweigen.