Hund vom Ausland nach Deutschland, was braucht man?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Türkei nicht zur EU gehört, gibt es scharfe Bestimmungen, um einen Hund von dort aus nach Deutschland zu bringen.

Tieren aus einem Nicht-EU-Land muss 30 Tage nach der Tollwutimpfung, die erst mit 12 Wochen erfolgen kann, Blut abgenommen und dieses in ein von der EU zugelassenens Labor geschickt und dort auf den Titter-Wert der Impfung untersucht werden.

Ist alles in Ordnung, dann darf das Tier 3 Monate nach dem OK des Labors ausreisen - dann ist es mind. 7 Monate alt.

Und das hat nichts damit zu tun, mit welchen Fahrzeug man in die EU einreisen will, sondern das sind die Einreisebestimmungen der EU, die an jeder Grenze gelten.

Hält man sich nicht daran und wird erwischt, dann wird das Tier einkassiert und für Monate in die Quarantäne gesteckt. Sehr schlimm für das Tier - sehr sehr teuer für den Eigentümer.

Kommt übrigens nicht selten vor ....