Wenn ein Zug des RE das VRR Gebiet verlässt und dann wieder ins VRR Gebiet reunfährt, fahr ich dann mit Zusatzticket schwarz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn dann hast du für die Strecke außerhalb des VRR-Gebiets kein gültiges Ticket.

Eine Linie, auf der dieses Problem auftritt, ist der RE 7, der zwischen Solingen und Dormagen durch den Bereich des VRS fährt. Mit VRR-Tickets kann man hier nur eine Verbindung über Düsseldorf wählen, nicht über Köln.

Jeshua30
Beitragsersteller

Der RE 7 der ist mir auch öfters aufgefallen.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Jeshua30

Aber mit einem Einfach Weiter Ticket kann ich den Problem ja entgehen?

Wenn aufgrund der Streckenführung die Schienen stückweise außerhalb des VRR verlaufen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zur Sicherheit solltest Du jedoch beim VRR selbst nachfragen, ob die von Dir gewählte Verbindung mit dem Ticket befahrbar ist.

Jeshua30
Beitragsersteller

Nach Hagen kann ich aufjedenfall aber ich dürfte keine Haltestelle weiter fahren.

Wo imnVRR Gebiet sollte das passieren? für den Geltungsbereich des NRW Tickets gibt es für diesen Fall übergangsregelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Jeshua30
Beitragsersteller

Nach Hagen fährt mein Zug aufjedenfall eine Kurve, was ich der Landkarte entnommen habe. Dortmund-Witten-Hagen. Ich frage mich wenn der Zug südlich das VRR Gebiet verlässt und westlich wieder reinfahren würde, ob es dazwischen schwarz fahren wäre?

Jeshua30
Beitragsersteller
@RobertWeemeyer

Im Osten. Ich glaube mein Zug verlässt auch nach Hagen das VRR Gebiet. Demzufolge dürfte ich keine Haltestelle mehr fahren.