Mit dem Smartphone in ein fremdes WLAN Netz - besuchte Webseiten auslesbar?

5 Antworten

Können sie und das ist für sie auch legal wenn sie die daten nicht weitergeben. Viele firmen überwachen ihr netzwerk und können im zweifelsfall auslesen wann was gemacht wurde das ist dann auch zur datensicherheit.

Es kommt nen bisschen drauf an, was protokolliert wird. Welche Seiten du besucht hast kann auf jeden Fall ohne weiteres herausgefunden werden.

Bei Benutzername und Passwort kommt es ein bisschen drauf an, ob du die Seite per http oder https aufgerufen hast (erkennt man meist an dem kleinen Schloss in der Nähe der Adresse). Wenn du die Seite per https aufgerufen hast, kannst du dir quasi sicher sein, dass da keiner dran kommt, auch wenn der Netzwerkverkehr protokolliert wurde.

Ansonsten könnte es theoretisch sein, dass sie Benutzernamen und Passwort "zufällig" in den Protokollen entdecken, allerdings dürften sie das nicht verbreiten, oder benutzen.

Normalerweise nicht aber man weiss ja nie ^^ wir dachten bis vor n paar Jahren dass unsere Handys sicher sind : falsch gedacht ! Aber sei unbesorgt ich glaube nicht dass sie Konten von ihren Mitarbeitern zurückverfolgen :-) LG XolixPlayDE

Und wie sieht das aus mit den besuchten Seiten?

Können die quasi die cronik genauso sehen?

Technisch ist das möglich.

Formulareingaben können nicht ausgelesen werden, wenn die Verbindung SSL verschlüsselt ist. ( HTTPS, statt HTTP)

Ob das legal ist, weiß ich nicht - vermutlich schon. Es ist schließlich deren WLAN.