Was passiert wenn man sich ins Wlan seines Betriebes einloggt?

4 Antworten

Also bei uns würde der PC beschlagnamt und untersucht ob irgendwelche Daten von der Firmen IT darauf gelandet sind und eine Abmahnung wäre sicher auch drin

MeinNeuerName  13.10.2022, 17:06

Jupp! Wäre bei uns auch so. Wenn was gefunden wird: Fristlos.

Kommt drauf an was alles unterschrieben wurde (Privatnutzungsvereinbarung), wie ernst die Firma IT-Policies umsetzt / durchsetzt (was genau überhaupt festgelegt wurde) und wie wichtig dein "Freund" für die Firma ist. Abmahnung bis Kündigung oder nichts, alles dabei.

Das kann ein Verstoß gegen Betriebsanweisungen sein, und gegen die Datenschutzrichtlinie der Firma. Ggf. wird intern ein Sicherheitsvorfall ausgelöst, sowas ist immer aktenkundig.

Je nach dem, wie das priorisiert wird, kann da schon mal eine fette Abmahnung drin sein.

Sowas zu machen ist dämlich.

Wenn es unerlaubt ist, dann ist mindestens eine Abmahnung drinnen.