Bei Arbeit privat gegoogelt?

3 Antworten

Hi,

Nein, kann er nicht. Denn der Verlauf wird ja im Browser gespeichert und der ist ja nur dir zugänglich.

Wenn jeder die Inhalte des anderen sehen könnte dann können wir uns ja auch alle Passwörter schenken.

In den 80ern stand es sogar in Arbeitsverträgen dass zocken und surfen während der arbeitszeit zu unterlassen ist. Wo man auch hinkam lief solitär unter windows, als ob niemand was zu tun hätte. Es nahm einfach überhand. Tetris war eins der ersten Spiele mit "Boss-key", auf ESC sprang das bild auf ein Fake-Spreadsheet.

Mittlerweile hat sich das gelegt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kati4321
Beitragsersteller

Ok aber der Netzwerk Administrator der Firma kann doch die Protokolle und den Verlauf (Webseiten) einsehen?

heizfeld  18.08.2023, 22:24
@Kati4321

Aber nicht die des privaten Handys und das war hier die FRage. Der Netzwerk-Datenverkehr ist zudem verschlüsselt. AUsserdem kann man sich nicht mit dem gesamten Internetverkehr eines Betriebes auseinandersetzen, es sei denn er verfügt über eine Spionageabteilung.

Kati4321
Beitragsersteller
@heizfeld

Ah ok. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass man herausfinden kann, auf welche Seiten man mit dem privaten Handy verbunden mit der Switch war.

Wäre man aber mit seinen registrierten Arbeitscomputer online, dann würde man sofort dies zuweisen können.

Aber in der Regel wird sich kein Administrator damit auseinandersetzen.

heizfeld  18.08.2023, 22:54
@Kati4321

Warum auch? Es gibt doch viel einfachere Methoden die Leistungen eines Mitrarbeiters zu bewerten. Wenn mir ein Aussendienstler eine Million im Monat reinholt dann will ich doch gar nicht wissen wieso es diesmal "nur" 980000 waren. Weil er im Internet war und seiner Maus gemailt hat. SOfort entlassen, den Mann,oder was?

Kommt auf den Aufbau des Netzwerkes an. In meinem Firmennetzwerk läuft sämtlicher Datenverkehr über eine der Firewalls - dort ist der Verkehr sichtbar.
Private Geräte sind bei uns im Gast Netz, dort wird nichts limitiert / getrackt, wofür auch keiner der anderen Administratoren Zeit hätte..

Kati4321
Beitragsersteller

Also das bedeutet dass der Verlauf vom privaten Handy nicht kontrolliert wird obwohl das Handy mit ethernet über ein Switch verbunden ist?

MrAnoncow927  18.08.2023, 22:43
@Kati4321

Weiß ich nicht wie viel langeweile eure Administratoren haben / was da an Hard- oder Software hintendran steht.

Lamanini  18.08.2023, 22:53
@MrAnoncow927

Auch mit viel Langeweile kommen die nicht an TLS vorbei.

TLS wird nicht geknackt um jemanden zu überführen der auf der Arbeit mal nen Porno geschaut hat.

Kati4321
Beitragsersteller
@Lamanini

Was ist TLS? Also könnte man nicht mal das herausfinden, wenn man sich solche Filme während der Arbeit anschaut. (Nehmen wir an mit Handy direkt am Switch /Ethernet)

Lamanini  18.08.2023, 23:19
@Kati4321

Also man kann vielleicht die Domain sehen (also google.com) aber nicht was du suchst, da die Verbindung verschlüsselt ist.

Kati4321
Beitragsersteller
@Lamanini

Kann man aber sehen welche Webseiten man besucht hat... (und es einem privaten Handy zuweisen geschweige denn die Person dahinter auffindig machen?)

MrAnoncow927  19.08.2023, 11:45
@Kati4321

Über den Traffic Monitor unserer Hardware Firewall sind die IP-Adressen sichtbar. Heißt ich könnte über einen nslookup schon sehen, welche Adresse wohin wollte, was mich aber beim besten Willen nicht interessiert, dafür habe ich genug andere Dinge zu tun.

Wir hatten ein Firmen WLAN und ein Gast WLAN.

Letztlich war alles im entsprechenden Proxy Cache. Aber wen soll das interessieren? Wenn privat surfen nicht ausdrücklich verboten ist, dann kümmert sich kein Schwein darum.