WLAN Verbindung bricht dauernd ab?

5 Antworten

Hallo sarahtoelk,

hast du es mal per LAN probiert? Du arbeitest zu Hause doch bestimmt auch über ein VPN, oder? Kannst du das sicher ausschließen? Vielleicht ist dort auch das Problem?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

sarahtoelk
Beitragsersteller

Über LAN geht leider nicht, da der Router in einem anderen Raum steht und ich so kein Kabel legen kann..

stimmt an das vpn hab ich noch garnicht gedacht. Da weiß ich natürlich nicht, inwiefern man das fixen könnte.

danke und VG

Sarah

Telekomhilft  14.06.2023, 13:59
@sarahtoelk

Ich würde es trotzdem testweise einmal durch den Raum verlegen. Dann weißt du nämlich, wo die Fehlerquelle sein könnte. Also wenn ich Probleme mit dem VPN habe, haben wir dafür IT Kollegen, die sich das anschauen. Sonst einfach mal deinen Chef frage, der kann bestimmt helfen. LG Sven W.

WLan ist bekannt das es hohes Delay erzeugt. Ebenso ist es bekannt das es oft keine Stabile dauerhafte Verbindungen aufbauen kann. Es reicht alleine schon das in deiner Nachbarschaft jemand WLan verwendet um Probleme zu bekommen. Da kannst du den besten Router der Welt haben ,nutzt nichts.

Einzig und allein eine Lan ( Kabel) Verbindung ist Stabiler,schneller und besser als WLan selbst. Ich weis schon gar nicht mehr wieviele Netzwerke ich von WLan auf Lan Umgestellt habe. KEIN ROUTER DER WELT hat ein 100% Rundstrahlverhalten um alles abzudecken. JEDER hat so seine Schwachstellen im WLan Bereich.

Auch die Verschlüsselung ist bekannt und Hackbar. Gegen eine Passive Hackerattacke kann sich kein WLan Nutzer der Welt schützen !

War Driver gibt es zu hauf , Es reicht ein RasPi ,Akku und ein kleines Display aus um Wlan Aufzuzeichenen ganz egal wie . Manche machen es auch mit dem Smartphone.

Du merkst es erst wenn es zu Spät ist oder du deine WLan Zugangsdaten mit Geodaten Kombiniert im Dark Net findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Laut fritzbox Diagnose ist beim Router alles ok (Modell 7430). Und laut Telekom ist von deren Seite auch alles ok (Leitung/Anschluss).

Beides sind nur Prüfungen die bei (annähernd) dauerhaften Fehlern helfen.

Daher erstmal folgende Fragen:

  1. Tritt das Phänomen bei nur einem End-Gerät auf?
  2. Bei welcher Art End-Gerät tritt das Phänomen auf? (Smartphone? PC? Notebook? ...)
  3. Sind Verbindungsabbrüche im Protokoll des Routers dokumentiert? Wenn ja, auf WLAN-Seite oder in Richtung Anbieter?
  4. Welchen Tarif nutzt Du bei der Telekom?
  5. Welche Frequenz wird beim WLAN genutzt?
  6. Gibt es viele WLAN-Netze in der Umgebung?
  7. Tritt das Phänomen auch bei einem per LAN angeschlossenem Gerät auf?

Um eine typische Fehlerquelle beim WLAN auszuschließen: Falls Du noch die "Standard"-WLAN-Namen verwendest, ändere ihn in einen individuellen Namen, der in deiner Umgebung sonst nicht vorkommt.

Hintergrund: Wenn mehrere WLAN-Netze den gleichen Namen haben, geht das End-Gerät davon aus, dass beide zu einem "WLAN-Verbund" gehören und verbindet sich ggf. zwischendurch mit den "falschen" Netz. Erst beim nächsten Schritt wird der Irrtum bemerkt und es wird das nächste namensgleiche Netz versucht. Insbesondere bei einer FritzBox ist es nichts Ungewöhnliches, dass ein Nachbar das gleiche Gerät und demzufolge dem gleichen "Standard"-WLAN-Namen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter diesen WLAN-Bedingungen würde ich wegen des "Homeoffice" eine LAN-Verbindung herzustellen.
Wenn das technisch nicht durchführbar ist, könntest es mit PowerLAN versuchen.

Schalte den Frequenzwechsel ab. Ich habe denselben Fritz und dasselbe Problem gehabt, weil sich andere Fritze im selben Frequenzbereich tummeln, die stören sich gegenseitig.
Ich lasse meinen Fritz nur noch in einer Frequenz laufen und es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ifm001  14.06.2023, 11:00

Die Abschaltung der automatischen Frequenzwahl ist IMHO zu verfrüht. Das ist bei dem gegeben Informationsstand "Stochern im Nebel".

sarahtoelk
Beitragsersteller

Wo kann ich den frequenzwechsel abschalten? 🫣 danke für die schnelle Antwort :)

Bricoleur  14.06.2023, 07:35
@sarahtoelk

Geh mit dem Browser auf fritz.box und such Dich durch das Menu WLAN

Maik2325  14.06.2023, 07:37
@sarahtoelk

Ein paar YT Videos würden helfen.
GGF. bei AVM anrufen, die Helfen dir dabei.

Bricoleur  14.06.2023, 07:38
@Maik2325

Bis Du die gefunden hast, ist der Router bereits neu konfiguriert...

Waldi2007  14.06.2023, 07:49
@sarahtoelk

HTML-Interface der Fritz!Box aufrufen und auf "WLAN" klicken.

Kleiner Tip: Falls nicht bereits geschehen, schalte bitte in Deiner Fritz!Box den Expertenmodus ein. Dann hast Du die Möglichkeit, erweiterte Einstellungen festzulegen.