WLAN Verbindung an Endgeräte wie PC oder Ps5 bricht ständig ab?
Guten Abend,
ein sehr guter Freund von mir hat gerade erst sein neues Glasfaserinternet von Greenfiber freigeschaltet bekommen. Als Router hat er sich aufgrund meiner Empfehlung für den Speedport Smart 4 entschieden, da er die kleinste Geschwindigkeitsstufe (200MBs) genommen hat und der Router einfach in der Menüführung ist. Der Router steht im Wohnzimmer, genauso wie sein PC und auch seine PlayStation 5. Alle Endgeräte die mit dem WLAN Verbunden sind, bekommen ständig den Hinweis, das kein Internet verbunden sei, obwohl die Empfangsstärke Exzellent ist. Nach wenigen Sekunden wird er wieder automatisch verbunden. Dies geschieht gleichzeitig mit seinem PC und der PlayStation. Das Smartphone und der Fernseher verlieren das Signal nicht, zumindest meint er das so.
Woran könnte dies liegen?
Ich für meinen Teil denke mir, das er in der Router Konfi etwas umstellen muss, die meisten Geräte laufen nur Ordnungsgemäß mit WPA2 und der Router ist glaub ich Standardmäßig auf WPA3 eingestellt.
1 Antwort
wlan mit 6 GHZ band kaufen Wifi 7
Achte auf die Frequenz Belegung der Kanäle in deinem nähreren Umfeld Wenn es geht wechsele aufs 6 GHZ des Wifi7 Standards wenn der Router und die Geräte es können.
Die Unterbrechungen können im 5 Ghz Band enstehen dort gibt es ein Modus das auf externe Radarsignale achtet dann schaltet dein Router weg.