WLAN seit ein paar Tagen extrem schlecht, was tun?

Edit: Speedtest gerade sagt 17,3 Mbit/s Download & 6,66 Mbit/s Upload.Die 666 sind wohl ein Zeichen. :D

Edit: Repeater rausgemacht, direkt mit Router verbunden -> Speedtest:23,7 Download, 8,48 Upload. Allerdings mit sehr starken Schwankungen.Dauerte gefühlt 10 Sekunden bis sich Seiten geöffnet haben.

7 Antworten

Du schreibst, dass das seit ein paar tagen so wäre!

ich gehe davon aus, dass irgendwer euer wlan signal mit was auch immer bügelt.

so freie funkstandarts haben eben leider auch den nachteil, dass hinz und kunz sie verwenden dürfen.

mein tipp: wenn das mit dem Lankabel klappt, bleibt dabei!

lg, Anna

Ganz klar ein Problem mit dem WLAN

äußerliche Störeinflüsse

Und mit dem LAN-Kabel, DAS ist keine Übergangslösung sondern DIE Lösung schlechthin, da es hier veschwindende geringe bis keine äußerlichen Störeinflüsse gibt

Für besseres WLAN: Frequenzband evtl wechseln, Kanal wechseln, Sendeleistung erhöhen.
Dann kommts noch drauf an, wie viele andere Fremd-WLANs in der Umgebung strahlen ein

Auch ein Repeater will richtig eingerichtet und angebunden werden, damit es auch wirklich eine Besserung auftritt

Du hast einfach zu viele WLAN-Konkurrenten im Umkreis von ca. 50-100m (Nachbarn haben zusätzlich WLAN-Repeater oder WLAN-Router angeschafft?).

Du musst unbedingt wissen, dass JEDER WLAN-Router und JEDER WLAN-Repeater (besonders auch dein unnötiger EIGENER WLAN-Repeater) um die wenigen überlappungsfreie Kanäle (1,6,11) bei 2,4 GHz WLAN ringen.

Teilweise findet mein PC auch nur den Repeater und nicht den original Router, obwohl ich zudem auch meistens volle Balken habe. Manchmal wird mir auch nur der Router angezeigt. Wechselt ständig hin und her. Auch ohne Repeater ist das Internet schlecht, dieser verursacht also nicht die Probleme.

Schrecklich, wenn man unnötigerweise sein eigenes WLAN-Netzwerk aus Verzweiflung mit einem weiteren WLAN-Repeater stört. Unnötig bedeutet, es funktioniert bei dir auch ohne Repeater, wenn du min. 50% Signalstärke hast reicht das aus. Du schreibst es sogar selber:

  • "... Manchmal wird mir auch nur der Router angezeigt...".
  • Download mit Repeater 17,3 MBit/s ohne Repeater 23,7 MBit/s

WLAN ist wie eine Autobahn, gibt es Stau auf den 3 Fahrspuren (= 3 Funkkanäle) so ist es überhaupt nicht hilfreich, noch mehr Fahrzeuge (WLAN-Repeater) auf diese verstopfte Autobahn zu schicken. Im Funk-Stau geht alles langsamer.

Fazit:

Du hast (in der Vergangenheit) genügend WLAN-Versorgen auch ohne Repeater gehabt. Somit Repeater nicht benutzt, sondern die Ursache des "Staus" beseitigen. Prüfe mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN", was da bei dir so im WLAN "funkt". https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Bevorzuge WLAN mit 5 GHz (da gibt es mehr nutzbare Kanäle) oder benutze möglichst weniger genutzte Kanäle bei 2,4 GHz.
Und versorge so viele Geräte wie möglich per LAN-Kabel, das entlastet dein WLAN erheblich. WLAN ist ungeeignet für Desktop-PC, Konsolen und Smart-TVs. WLAN ist nur für tatsächlich mobilen Geräte (z.B. Smartphones, Tablets) gedacht. Je mehr Geräte WLAN benutzen, desto weniger "WLAN" bleibt für alle WLAN-Geräte übrig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verbindung via Kabel ist das Beste was du tun kannst für stabiles Internet, daher ist der Weg auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung.

Wie du aber schon schreibst bleibt das Problem mit dem W-LAN bestehen und das ist besonders für mobile Geräte erforderlich, daher braucht es dafür eine Lösung.

Wenn das W-LAN bisher immer gut funktioniert hat und erst seit ein paar Tagen ein Problem ist, dann könnte es u.U. am gewählten Kanal liegen. Für gewöhnlich ist der Kanal automatisch gewählt, bedeutet der Router sucht sich einen aus der nicht überlastet ist.

Idealerweise wählt man allerdings einen der drei folgenden Kanäle:

  • Kanal 1
  • Kanal 6
  • Kanal 11

Du könntest also mal versuchen den Kanal im Router manuell auf einen der oben genannten zu setzen, dass könnte dein Problem womöglich schon beheben.

Was aber auch ein Grund sein kann ist der Router selbst, wenn es sich um den kostenlosen Standard-Router handelt ist das W-LAN Modul für gewöhnlich eher fragwürdiger Qualität.

Abhängig davon welchen Repeater du gesetzt hast wäre es womöglich eine Option diesen ebenfalls via Kabel anzuschließen und somit ein stabiles Netz aufbauen zu können. Je nach Repeater lässt sich dies dann ganz einfach im Repeater entsprechend einstellen, dann wäre auch ein schlechtes W-LAN Modul im Router kein Problem mehr für ein stabiles W-LAN.

Ich würde als erstes aber mal den Kanal wechseln, dass ist eine Möglichkeit die binnen weniger Minuten erledigt ist und sofort ein Ergebnis zeigt ohne Geld zu kosten.

Du kannst auch schauen, dass du die aktuellste Firmware installierst und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dein Router Antennen hat oder nicht, du kannst auch schauen, dass du die Antennen neu ausrichtest.

https://www.routervergleich.net/signal-staerken/

Kanal wechseln kann auch helfen.

Repeater würde ich nur im aller äußersten "Notfall" nutzen, vor allem, wenn der Router und das Endgerät sowieso auf der selben Etage stehen.