Wlan Router im Ausland?

5 Antworten

Hallo SnoopyxXx,

also den Router von deinem Hausanschluss kannst du natürlich nicht mitnehmen, weil er dann ja keine Verbindung mehr herstellen kann.

Es gibt jedoch mobile Router, die über eine SIM-Karte funktionieren und mit denen kannst du dann auch unterwegs surfen. Alles innerhalb der EU sollte kein Problem sein, wegen EU-Roaming. :)
Viele Grüße Danny H.

Mitnehmen Kannst du einen DSL/Kabelrouter Router schon, wenn der mal Urlaub braucht?

Ironie Off

Nur ohne Anschluss funktionieren die nicht.

Einen LTE Router den Ja, der funktioniert auf eine Simkarte aber das kommt aufs gleiche raus, wie dein Handy zu nutzen.

Alternativ wenn du einen Laptop mitnimmst, dann einen Surfstick der nutzt auch Mobilnetz ist etwas größer als ein Wlan USB Stick.

Schau aber vorher auf die Hotelwebsite. Eventuell hast du ja Wlan im Hotel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt drauf an welches Internet und welche Tarif du hast.

Falls du über WLAN Router Internet nur über Festnetz Anschluss hast, ist es somit nicht möglich auch unterwegs zu betreiben.

Aber falls dein Internet über Simkarte, dann kann man natürlich auch unterwegs mit nehmen. Ob es auch in Ausland innerhalb EU funktioniert, kommt drauf an welche Tarif du hast. Da würde ich erstmal informieren ob dein Tarif auch EU Romaning mit dabei ist. Denn ohne EU Romaning unterstützung könnte es für dich richtig Teuer werden wenn man das Internet in Ausland benutzt.

Mitnehmen ja, funktionieren eher nicht.

Was evtl. klappen kann: Den Router per Tethering mit dem Handy verbinden. Aber das solltest du im Vorwege klären, ob der Router das unterstützt.

Klar, verboten ist es nicht. Manch einer schleppt an Reisegepäck Sachen mit sich rum, die er im Reiseland nicht gebrauchen kann.