Vodafone mobil Route im Ausland?

1 Antwort

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Es gibt hier folgende Aspekte:

Warum verwendest du nicht einfach die WLAN-Hotspot-Funktion deines Smartphones? Ggf. kannst du die SIM-Karte als 2. (e)SIM in dein Smartphone machen und getrennt nach Telefonie, SMS und Internet umschalten, was über welche SIM laufen soll (bzw. bei Telefonie und SMS kann man auch einstellen, dass er jedes Mal fragen soll).

SIM-Karte: Ist das eine SIM-Karte von deinem Festnetz-Internet-Anbieter eben als Notlösung für dein nicht funktionierendes Festnetz-Internet? Dann wird er die sicher bald wieder deaktivieren. Im besten Fall musst du dir nur eine andere SIM-Karte besorgen. Oder hast du die dir eh selbst besorgt? Dann musst du nur aufpassen, wenn du zu nahe an CH kommst oder ggf. manuell das Netz auswählen. In vielen Tarifen wird's in CH sauteuer (wobei man manchmal im Voraus ein Paket buchen kann wo's günstiger wird. In machen Tarifen gilt CH bzgl. Roaming wie EU und in manchen Tarifen gilt diese Regelung nur bzgl. Mobilfunk-Internet (wobei SMS-Empfang auch in teuren Roaming-Ländern meist kostenlos ist).

Mobilfunk-WLAN-Router-SIM-Lock: Ist der vom Festnetz-Internet-Anbieter? Weiß nicht ob die heute noch Zeug mit SIM-Lock verticken, dann gehen nur SIM-Karten von genau diesem Anbieter. Sonst gehen quasi alle.

Mobilfunk-Standards/-Frequenzen: Weiß gerade nicht ob Italien schon flächendeckend 4G hat bzw. ob da nicht noch ein paar Ecken mit 3G sind. Wenn der Router dann kein 3G kann: Pech. Außerdem verwenden versch. Länder z. T. versch. Frequenzbänder z. B. bei 4G. Wenn dein Gerät zu wenige bzw. die falschen kann, kann es sein, dass jmd. 1m von dir entfernt super LTE-Empfang hat und du nur sehr schlechten oder keinen Empfang. Ähnl. wenn man in dem Land schon 4G wg. 5G abbaut und der Router kein 5G kann.
Im schlimmsten Fall geht dann nicht mal 112!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung