Wlan router?

5 Antworten

Ein WLAN Netz kann man mit einem Router(mit WLAN) in der Regel immer aufbauen.

Dazu muss man nicht einmal mit dem Internet verbunden sein.

Allerdings ist es dann ein reines internes WLAN/LAN Netz ohne Internetzugang.

Das habe ich z.B. erst Gestern bei einem Kunden so gemacht. Eine alte FritzBox 7490 wurde als Router verwendet.

Die Clients und ein Drucker verbinden sich über die FritzBox in das WLAN Netz. So können die Clients alle auf den Drucker zugreifen. Auch können Freigaben untereinander aufgebaut werden.

Der Router gibt den Geräten die IP über DHCP und das GW sowie den DNS Server.

Anfragen für Internet und DNS laufen allerdings ins Leere.

Einer der Clients war ein Notebook mit LTE Karte. Ist diese aktiv, kann der Client sich zusätzlich in das Internet einwählen. Allerdings können DNS Anfragen zu einer Internetseite etwas dauern(etwa 10 Sek). Ist der DNS erst einmal abgefragt werden die Seiten schnell aufgebaut.

Das liegt daran das die FritzBox sich ja auch als DNS Server darstellt und das Betriebssystem erst einen Moment auf Antwort von der Fritzbox wartet bevor es den andere DNS Server der LTE Karte befragt.

Das ganze wurde so eingerichtet weil der Kunde solange mit dieser Lösung arbeiten kann bis seine Internetleitung gelegt wurde.

Im Übrigen ist es nicht erforderlich einen Router zu installieren um ein internes Netzwerk aufzubauen. Egal ob LAN oder WLAN.

Router werden benötigt wenn man zwei oder mehrere Netzwerke miteinander verbinden will.

Die DHCP Vergabe ist keine normale Router Aufgabe. Das macht eigendlich ein DHCP Server. Dieser ist in einer Fritzbox integriert. Ebenso ein Modem, eine Telefonanlage, ein AP, ein Switch, eine Firewall und eben ein Router.

In größeren Netzwerken gibt es das alles einzeln.

Hallo NoHxpe1511,

die Nachfragen bzw. die Antworten auf die Nachfragen von Transistor3055 interessieren mich auch.

Dann können wir dir auch eine zielgerichtete Antwort geben.

So tappen wir doch recht im Dunkeln.

Viele Grüße

^Jutta

Nein, du musst auch von irgendeinem Provider für das Internet freigeschaltet sein. Das heißt, natürlich hast du Wlan, aber du kommst nicht ins Internet.

tomgun  05.06.2024, 09:00

WLAN kann man auch ohne Provider mit einem Router aufbauen.

profanity  05.06.2024, 09:42
@tomgun

Was habe ich denn geschrieben?

natürlich hast du Wlan

Wie bitte hast du wlan ohne Router gemacht??

wenn du meinst, du hast einen Internetvertrag gemacht, was genau für einen? Also Anschlusstyp (DSL, tv Kabel, Glasfaser)? Und mit welcher Geschwindigkeit?
und was für einen Router genau hast du bekommen?

NoHxpe1511
Beitragsersteller

1gb Leitung habe aber dazu keinen Router bestellt weil ich einen da habe und deswegen frage ich ob das dann geht

Thomasg  05.06.2024, 13:00
@NoHxpe1511

Ja welchen Router hast du denn da??

und welchen Anschlusstyp hast du gebucht??

So wie ich das verstanden habe, hast du einen Access-Point an einem Switch angeschlossen, so das du nur ein LAN (local area network) hast. Du besitzt aber keinen Router?! Jetzt ist nur die Frage, was möchtest du nun von uns wissen?