Plan für eine lange Netzwerkverbindung?

3 Antworten

Also ein Glasfaserkabel vom ONT zum Router, sollte keine 2-3 Meter lang sein, erst recht nicht 100m.

Denn spätestens, wenn Störungen auftreten etc. Versuche mal deinen Anbieter zu erklären, warum du ein so langes Glasfaserkabel du benutzt.
Man wird immer dies als erste Fehlerquelle herausfiltern wollen.
Heißt, du müsstest du ein kurzes Kabel nehmen und dann wieder an die FB etc. anklemmen und schauen, ob der Fehler dann weg ist.

Wenn dann solltest du eher die zweite Variante verwenden.
An deiner Stelle solltest du auch eher eine Balance-switch nehmen nehmen.
Also eine Switch die dein Max Speed auf alle ausgleicht, sofern alle auf einmal das Internet Nutzen.
Nicht das jemand die volle Bandbreite nutzt und der Rest steht leer da.

Es gibt Switche, die eine kleine Anzahl Glasfaser-Ausgänge haben. Davon auf jede Seite einen und alles ist gut! Auf die eine Seite den WLAN-Router und auf die Andere Seite den Repeater. Auch gut!

Mehr braucht es nicht!

Nur als Beispiel für eine Switch:

https://www.fs.com/de/products/90130.html?country=DE&currency=EUR&languages=Deutsch&paid=google_shopping&utm_country=9044601&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIqrOtvIXehwMVpk5BAh0FKyYhEAQYASABEgJOF_D_BwE

Aber das geht bestimmt auch billiger - kommt halt auch drauf an, wieviele Ports Du brauchst!

Viel Erfolg!

Mir fehlt dein Router in der Konstellation und die Zuordnung, wo in der Kette deine Werkstatt, und wo dein Haus mit dem Internetanschluss ist.

Wenn du Switche verwendest mit SFP Slots, dann kannst du da ein SFP Modul für Glasfaser verwenden, dann wird kein extra Konverter benötigt. Für die Glasfaserkabel benötigst du dann aber noch stecker, die an den Enden angebracht werden müssen. Imho muss das ein Fachmann machen und das könnte teuer sein.

Und warum verwendest du für die kürzeren Lankabel bei Variante 1 Cat7 und für die langen Kabel bei Variante 2 nur Cat6a? Andersrum macht es mehr Sinn.

Der Standard für Lankabel sieht eine Länge von maximal 100 m vor, nicht 105 Meter, das solltest du nach Möglichkeit kürzen.

POE würde ich nicht über die länge übertragen. Entweder, du nimmst einen Switch, der an deinen direkt angeschlossenen Stromspeicher POE abgibt, oder du schaltest einen POE Injector zwischen Switch und Stromspeicher. Dann brauchst du auf der langen Leitung kein poe übertragen. Das könnte Probleme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

0BavarianFox0
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Die Kabellängen ergeben sich, weil ich vom Ausgangspunkt 45 Meter in einem bereits verlegten Leerrohr in ein Nebengebäude komme, von da muss ich 105 Meter durch ein neues Leerrohr zum Zielgebäude und im Zielgebäude sind es nochmal 20 Meter bis zum Endpunkt. Das Cat 6a-Kabel habe ich gewählt, weil ich gelesen habe, dass Cat7 mit RJ45 Stecker nicht mehr Datendurchsatz hat als Cat6. Oder ist da wieder ein Unterschied in der Abschirmung?

Thomasg  05.08.2024, 16:43
@0BavarianFox0

ja genau, die Abschirmung ist besser, und das ist für höhere Geschwindigkeiten geeignet, als Cat6a. Wenn du einmal so einen Aufwand machst sowas zu verlegen, dann gleich richtig. Und an die Enden würde ich dann Netzwerkdosen montieren und von dort mit normalen Patchkabeln weitergehen.

Und mit Cat 7 ist die Chance auch höher, dass es mit den 105m funktioniert....