Wlan kann keine Verbindung herstellen?

Apollo382  14.02.2025, 11:00

Wlan konnte meine Verbindung herstellen - konnte oder konnte nicht?

Julia300608 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 11:05

konnte nicht. tut mir leid, habe mich verschrieben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier erklärt MI (in den FAQs) was man noch machen kann:

https://www.mi.com/de/support/faq/details/KA-08995

Ich würde (probeweise) den Router möglichst kompatibel einstellen. Das bedeutet:

• MAC-Filterung ist hoffentlich im Router aus; jedem Gerät die Anmeldung erlauben; und SSID verstecken/unsichtbar ist Quatsch (hilft überhaupt nicht) d.h. SSID sichtbar einstellen.
  • Im Router das bekannte WLAN-Geräte löschen und beides Router + Smartphone neu starten. Dann frisch mit dem WLAN verbinden.
  • Nur wifi 4 und wifi 5 (N + AC), nicht wifi 6 (AX)
  • WLAN Verschlüsselung auf WPA2 (nicht WPA3)
  • Bandsteering (autom. Wechsel von 2,4 GHz zu 5 GHz) im Router abschalten
  • Unter Sicherheit PMF ausschalten (für WPA2 Verbindungen)
  • Zur Not die SSIDs auf dem Router trennen, also verschiedene SSID's für 2,4 GHz WLAN (N) und 5 GHz WLAN (AC). Auf AX verzichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktioniert das Wlan auf anderen Geräten? Wlan Router für 30 Sekunden (auch die Kabeln abziehen) ausgeschaltet?

Julia300608 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 11:07

Ja, auf allen anderen Geräten funktioniert das Wlan. Ich habe ihn ausgeschaltet ja, mehrere Minuten. Und auch ausgesteckt

1Iken  14.02.2025, 11:09
@Julia300608

Wlan komplett mit dem Handy getrennt, dann wieder verbunden?

Julia300608 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 11:11
@1Iken

Ja, hab es aus meinem Handy entfernt und neu verbunden

1) versuche mal, über die Einstellungen des Handys, SÄMTLICHE bekannte WLAN-Verbindungen zu löschen. Danach das WLAN-Netz durchsuchen lassen und eben Dein Netzwerk dann neu einrichten. Das Paßwort (WLAN) musst Du allerdings kennen, bevor Du diese Holzhammermethode anwendest. Wird das Netzwerk nicht gefunden, ist es im Router wohl auf "nicht sichtbar" geschaltet. Dann im Router dort die Einstellung ändern, oder wenn Du den Namen Deines WLAN kennst, diesen händisch eintragen.

2) wer ist Administrator des Routers (wer stellt ihn ein) ? Eine Möglichkeit ist auch, daß Dein Handy nicht in der Liste eingetragen ist (oder herausgenommen wurde), falls die Mac-Adressen-Filterung aktiv ist. Ist diese Sicherheitsfunktion aktiv, dann muß Dein Handy samt der Mac-Adresse des Handys dort eingetragen sein