WLAN funktioniert nicht?

13 Antworten

Speedport der Telekom? Kommst Du denn per LAN noch ins Internet?

Wenn Du die Konfiguration auf einem externen Datenträger gesichert hast (kann man übrigens auch noch, wenn fast nix mehr funktioniert), dann mache am besten mal einen Reset auf Werkszustand. Anschließend die Config wieder aufspielen.

Wenn's immer noch nicht geht, dann rufe die Hotline 0800 330 1000 an. Dort wird man Dich mit einem Technikmenschen verbinden, welcher Dir entweder weiter hilft oder einen neuen Router zuschickt.

Anhand der Beschreibung unter einer anderen Antwort würde ich tippen, dass du einen Speedport-Router nutzt.

Bei den Speedports ist es geöhnlich so, dass nur die Status-Leuchte grün leuchtet, dann ist alles okay. Drückt man eine Taste oder ändert sich irgendetwas, wacht der Speedport sozusagen aus dem Schlafmodus auf und die Leuchten leuchten weiß. Im weißen Leuchtmodus kann dann genau überprüft werden, welche Funktion gerade funktioniert oder ob es irgendwo Probleme gibt.

Wenn die Link-Leuchte nicht leuchtet, heißt das in dem Fall, dass der Router keine DSL-Verbindung aufbauen kann und daher natürlich auch nicht online sein kann und keine Festnetztelefonie funktioniert (deshalb sind dort die Leuchten auch aus).

Dass keine DSL-Verbindung anliegt, kann zum Beispiel daran liegen, dass das DSL-Kabel, also das Kabel von der Telekomdose zu deinem Router, nicht richtig drinsteckt. Am besten mal in der Dose und im Router neu einstecken. Manchmal löst sich das versehentlich beim Staubsaugen oder so. Wenn du das überprüft hast, könnte auch eine Störung an der Leitung zu dir vorliegen. Hier solltest du dann mal eine Störung bei der Telekom melden. Entweder unter www.telekom.de/stoerung oder an der Hotline 0800 330 1000.

Falls was habe Telekom!

...und was soll die mit Deinem WLAN-Netz zu tun haben? Korrekt: Nix!

Ansonsten gibst Du Null Infos, die irgendeinen Anhaltspunkt geben könnte, was los ist. Von defekter Hardware bis dazu, dass der Admin des WLAN-Netztes Dein(e) Gerät(e) einfach ins WLAN-Netz lässt ist eine ganze Menge drin.

Celina462
Beitragsersteller

Woah woah… ich kenne mich garnicht damit aus also kann nicht jeder immer alles wissen. Würde ich wissen das der Anbieter nichts damit zu tun hat dann würde ich es ja selbstverständlich nicht dazu schreiben! Braucht man nicht frech werden!

mchawk777  26.07.2024, 10:56
@Celina462
Braucht man nicht frech werden!

...und man braucht nicht dünnhäutig sein, wenn man das Offensichtliche selbst nicht kennt - das wäre dann eine Form der Lernresistenz.

Nun gut, Du lieferst keine neuen Infos, Du hast Deine Antwort.
Ende der Kommunikation.

Funzt dein WLAN nicht oder die Internetverbindung?

Für alles gibt's status-LED damit kann man das auch als Laie identifizieren

Sollte WLAN an sein und das Internet nicht Anliegen, weil keine Verbindung zum Server besteht dann meldet man dies dem Provider

Sollte WLAN aus sein, dann schaltet man dies an

Sollte WLAN an sein und besagtes Endgerät sich nicht einloggen können dann liegt's am Endgerät oder evtl ist ein MAC-Filter im Router aktiviert. In dem Fall wende dich an den, der den Router konfiguriert hat

Und wenn ich noch Lust hätte, könnte ich dir noch ein halbes Dutzend Szenarien nieder schreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Celina462,

wie hier bereits mehrfach korrekt geschrieben wurde, sieht das eher nach einer Anschlussstörung aus.

Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom